ute`s Fotoblog

Burg Derneck


Gestern führte uns unser Ausflug ins große Lautertal und dort zur Burg Derneck. Leider war der Himmel wolkenverhangen und somit kommen die Aufnahmen auch etwas „trübe“ heraus. Trotzdem möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.

Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Gehminuten hoch zur Burg.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von der ehemaligen Burg stehen leider nur  noch ein paar Mauern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Ritter Degenhart (nachgebildt in Holz) schaut auf uns nieder 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gehen wir durch das Burgtor

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Anlage gehört inzwischen dem Schwäbischen Albverein. Im ehemaligen Försterhaus ist ein Wanderheim untergebracht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein klein wenig klettern wir noch auf der Runine herum. Immer wieder ein Fotomotiv der Blick durch Mauer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann gehts hinab in den Burghof zum Kaffee in die Burgschänke.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Besten ist es, man besucht die Burg werktags. So kann  man alles in Ruhe genießen (auch die Kaffeepause 🙂 ). An Wochenenden ist dort sehr viel Betrieb.

Advertisements

25 Antworten

  1. Schön, liebe Ute. Der Blick durch dieses Burgmauerfensterl gefällt mir besonders gut! Einen Ausflug ist´s bestimmt wert!
    Dieses Jahr habe ich mein 20jähriges Jubiläum in Oberschwaben und stelle immer wieder fest, wie wenig ich meine „neue Heimat“ kenne!
    Danke fürs Mitnehmen!

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 10:38

    • Ja Antje, ich kannte meine Heimat auch sehr lange nicht, da es mich immer in die Ferne zog. Erst in den letzten Jahren stelle ich fest, dass es auch hier wunderschöne Ecken gibt.

      Gefällt 1 Person

      6. April 2017 um 13:46

  2. Der Blick durch die Mauer ist fantastisch 😊

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 10:45

  3. einen schönen Donnerstag wünsche ich dir. Hier scheint die Sonne, wird ein guter Tag. Passe auf dich auf.

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 11:52

  4. ich mag ja Burgen und Schlösser aber diese ist mir völlig unbekannt ! So eine Burgschenke ist ja schon was feines ! Das das Wetter nicht so 100 % mitspielte kannst ja nichts dafür. Ich kenne das Lautertal nur vom Kanufahren dass hier angeboten wird. LG Manni

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 11:55

  5. Gudrun

    Ich bin immer wieder berührt von der Dicke solcher Burgmauern.
    Du sagst, es war trübe. Der Ausblick von der Burg aber ist idyllisch.

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 13:34

    • Ich bin immer wieder am Nachdenken, was für schwere Arbeit die Menschen damals geleistet haben, um all die Steine da hoch zu bringen.

      Gefällt mir

      6. April 2017 um 13:48

  6. Trotz trüben Wetters, hast du schöne Fotos mitgebracht, liebe Ute ❤

    Ich musste auch eben darüber nachdenken, was das für eine harte Arbeit war, all die Steine auf den Berg zu schleppen.
    Mit der heutigen Technik kein Problem, aber damals, uffffff !

    Kalt ist es heute bei uns, aber es wird wieder wärmer und besonders am Wochenende *freufreu

    Liebe Grüße,
    Uschi

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 14:58

    • Dieses Wetter-AufundAb geht mir langsam auf den Geist. Heute musste ich sogar die Heizung wieder anmachen und am Sonntag soll es bis 25 Grad geben. Aber wir können es nicht ändern, April halt.

      Gefällt 1 Person

      6. April 2017 um 15:28

      • So ist es Ute,
        ich habe auch den Kamin- Ofen eingeheizt, denn frieren werde ich bestimmt nicht 😉
        Der April macht seinem Namen alle Ehre !!!

        Gefällt mir

        6. April 2017 um 15:31

  7. Es kann nicht immer die Sonne scheinen. Trotzdem sind das beeinderuckende Bilder. Schon vorgemerkt, da muss ich hin. Ritter Degenhart ruft!

    Viele Grüße
    Traudi

    Gefällt mir

    6. April 2017 um 21:16

  8. Viel Spaß Traudi. Allerdings schaut der Ritter etwas finster drein. Lass dich davon nicht abhalten 🙂

    Gefällt mir

    7. April 2017 um 08:29

  9. Ich glaube ich war mit der Schule mal dort, und das ist sehr sehr lange her…..Sehr shcoen dort nit deinen Bildern.

    Gefällt mir

    7. April 2017 um 09:06

  10. Das kann gut sein, liebe Ute. Ist ja nicht so weit weg von deiner Heimat.

    Gefällt mir

    7. April 2017 um 20:38

  11. Stimmungsvolle Bilder von der Burg, danke fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende. Ernst

    Gefällt mir

    8. April 2017 um 10:01

    • Danke Ernst. Ja, das Wochenende soll sonnig werden hier bei uns. Genießen wir es.

      Gefällt mir

      8. April 2017 um 16:12

  12. Ein schöner Beitrag von Deinem Spaziergang.
    Vom Lautertal habe ich auch in einem anderen Blog schon mal gelesen, evtl. auch von der Burg, aber nur der Name Lautertal ist mir in Erinnerung.
    Ich glaube das sollte ich mal auf unserer Reise-Wunsch-Liste setzen.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    12. April 2017 um 14:38

    • Mach das, liebe Agnes, das große Lautertal ist wunderschön.

      Gefällt mir

      12. April 2017 um 15:16

  13. Liebe Ute,

    erst einmal „entschuldigung“ dafür, dass ich sooo lange nichts mehr hier geschrieben habe. Und Du kommentierst so fleißig auf meinem Blog 🙂 Danke dafür. Aber die letzte Zeit war stressig und sehr zeitintensiv.
    Jetzt erst komme ich zu einer ausgedehnten Blogrunde. Nun bin ich bei Dir und möchte zur Burg nur sagen, dass sie auch ein tolles Ausflugsziel für unseren Junior gewesen wäre. Er liebt Burgen und Ritter und das Mittelalter überhaupt, aber das weisst Du ja als aufmerksame Leserin meines Blogs 😀

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    9. Mai 2017 um 09:45

    • Nett, dass du vorbeischaust. Ich glaube gerne, dass die Burg für euren Junior ein klasse Ausflugsziel gewesen wäre.

      Gefällt mir

      9. Mai 2017 um 09:57

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s