ute`s Fotoblog

Demeter-Hof Ziegelhütte und Naturschutzzentrum Schopflocher Alb


Unser gestriger Ausflug stand voll unter dem Motto Naturschutz und Bionahrung.

Zuerst sind wir mal wieder zum Randecker Maar gefahren, einem unserer Lieblingsziele. Ich habe von dort schon öfter Bilder gezeigt, aber zwei dieser herrlichen Ausblicke müssen einfach sein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eigentlich wollten wir ein wenig spazieren gehen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aber es sah bedrohlich nach Regen aus

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So entschlossen wir uns, im dortigen Hof Ziegelhütte einzukehren. Es gab einen köstlichen Kartoffelsalat mit Würstchen. Die Kräuter im Kartoffelsalat kommen alle aus dem gegenüberliegenden Bauerngarten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So gestärkt besuchten wir dann das ganz in der Nähe liegende Naturschutzzentrum Schopflocher Alb.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Garten mit Heil-, Nutz- und Gewürzpflanzen der Region hat mich ganz besonders begeistert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Drum gibts jetzt einfach ohne Kommentar ein paar Blümchen aus diesem wunderschönen Garten

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hinter dem Garten befindet sich ein ehemaliger Kalksteinbruch, der seit den 1970er Jahren wieder völlig der Natur überlassen wurde .

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Haus selbst habe ich nicht fotografiert. Es gibt dort viele interessante Ausstellungen. Dort haben wir dann noch Kaffee getrunken und einen leckeren Hefezopf, natürlich auch vom Bauern in der Region hergestellt, genossen.

Es war ein interessanter Nachmittag.

 

 

35 Antworten

  1. Oh, das wäre genau der richtige Ausflug für mich gewesen.🙂 Danke, dass du uns mitgenommen hast. Der Garten und die Blumen sind eine Augenweide, deine Fotos auch.

    Gefällt mir

    7. August 2016 um 17:44

    • Ja, das wäre wirklich etwas für dich gewesen. Schafe gabs zwar keine aber die Ziegen in dem alten Steinbruch waren wirklich auch allerliebst. Der Garten war wirklich ein Traum.

      Gefällt mir

      7. August 2016 um 17:55

      • Gudrun

        Ziegen sind auch in Ordnung.🙂
        Von den Blumen und blühenden Disteln bin ich ganz begeistert. Ich glaube, im Garten werde ich noch einiges zu tun haben.

        Gefällt mir

        21. August 2016 um 09:03

  2. Danke füs Zeigen! Das kannte ich nicht, ist ja ziemlich nah!

    Gefällt mir

    7. August 2016 um 17:50

  3. Total schön🙂 Ich hoffe es folgen noch mehr Fotos^^

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    7. August 2016 um 17:55

    • Vielleicht das nächste Mal – ich gehe da bestimmt mal wieder hin🙂

      Gefällt mir

      7. August 2016 um 18:02

      • Wo es so schön ist, zieht es einen doch gerne mal wieder hin🙂

        Gefällt mir

        7. August 2016 um 18:04

  4. Wow!
    Alles Natur, wunderbar

    Gefällt mir

    7. August 2016 um 20:15

  5. Sieht so schoen aus!

    Gefällt mir

    7. August 2016 um 20:39

  6. Danke fürs Mitnehmen. Darf man in den Kalksteinbruch oder ist er aus Sicherheitsgründen gesperrt?
    Den Holzzaun rund um den Bauerngarten finde ich wunderschön.

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 02:32

    • Den Steinbruch kann man nur im Rahmen einer Führung betreten. Solche Führungen finden aber sehr oft statt.

      Gefällt 1 Person

      8. August 2016 um 10:13

  7. sehr schön ! Ist das auf dem 1. Bild in der Mitte nicht die „Limburg “ ???

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 07:05

    • Jawohl, das ist die Limburg🙂

      Gefällt mir

      8. August 2016 um 10:14

      • dann doch richtig erkannt !!!!schönen sonnigen Tag heute ! ab morgen soll es ja abwärts gehen !

        Gefällt mir

        8. August 2016 um 10:15

  8. Und dann unbedingt hier einkehren: http://harpprechthaus.de/

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 10:08

    • Da waren wir auch schon öfter. Danke für den link. Wusste nicht, dass der Besitzer bzw. Pächter wechselt.

      Gefällt 1 Person

      8. August 2016 um 10:15

  9. Liebe Ute, das war schön, wünsche eine gute Woche

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 12:23

  10. Na was für ein Tag, was? ohne zu Laufen gleich zum Veschper🙂, da würde ich gerne mal mit laufen .
    Liebe Grüße
    Lucian

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 16:15

  11. Danke für die wunderbaren Blumenbilder aus dem Heil-Nutz-und Gewürzpflanzen! Sehr schön auch der mit einem Holzzaun eingefassten Bauergarten. Solche Holzhäge sieht man heute sonst nirgends mehr. Grüess…

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 18:30

  12. Das ist halt doch ein schönes Plätzle. Und die Ziegen waren total fotogen. :-))

    LG Traudi

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 18:34

  13. Wenn ich die Landschaftsbilder sehe, könnte ich glatt neidisch werden. Das sind ja Aussichten, die würde ich so auch gerne einmal genießen. Einfach toll.

    Wünsche dir eine schöne Woche.
    Gruß Piri

    Gefällt mir

    8. August 2016 um 21:09

  14. Wie gut, dass das Wetter doch wohl noch gehalten hat, denn es sah auf dem einen Bild doch schon recht bedenklich aus.🙂

    Wenn ich einen Garten hätte, dann solch einen Bauerngarten mit Kräutern und vielen bunt gemixten Blumen … nix gepflegtes, wo alles in Reih und Glied stehen muss. Sieht doch so viel schöner aus !🙂

    LG Frauke

    Gefällt mir

    11. August 2016 um 12:47

    • Genau so müsste mein Garten auch aussehen. Schade, dass es davon so wenige gibt.

      Gefällt mir

      11. August 2016 um 13:19

  15. Dass dieser Nachmittag interessant war, das glaube ich gerne. Die Bilder sind schön geworden.

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    16. August 2016 um 08:43

  16. Was für traumhaft schöne Blumen (-Bilder).

    Gefällt mir

    31. August 2016 um 20:15

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s