ute`s Fotoblog

Rottenburg am Neckar


Gestern war ich mit meiner Freundin bei herrlichem Sonnenschein in Rottenburg. Dieses mittelalterliche Städtchen wollte ich schon lange mal besuchen.

Blick vom Neckar auf die Stadt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Neckarufer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An der Fußgängerbrücke steht der Brückenheilige St. Nepomuk. Er soll die Stadt vor Überschwemmungen schützen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gehen wir nun über die Brücke in die Stadt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir treffen auf diese wunderschönen Fachwerkhäuser.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt sehen wir uns einfach ein wenig in der Stadt um.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dort gibt es nicht mehr so viele Fachwerkhäuser aber hübsche Gässchen und alte Häuser.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Reste der alten Stadtmauer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

von der anderen Seite🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schließlich landen wir am Marktplatz mit dem Dom St. Martin

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Rathaus

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorbei am Ritterbrunnen gehen wir zurück zu unserem Auto

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es war ein herrlicher Tag und wenn man in der Nähe ist, dann sollte man Rottenburg besuchen. Es lohnt sich wirklich.

41 Antworten

  1. Du kommst rum, das ist ja nicht weit weg von mir, ja das ist eine schöne Stadt.
    Da musst du dann Tübingen auch mal besuchen.
    L.G.
    Lucian

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 15:24

    • In Tübingen waren wir im letzten Jahr, aber trotzdem möchte ich da nochmals hin.

      Gefällt mir

      21. April 2016 um 16:18

      • Was auch schön ist wenn du in Rottenburg bist von dort kannst du durch das Neckartal bis Horb fahren, eine schöne Gegend /Strasse und schöne Stadt oder auch zwischen drin links abbiegen durchs Eyachtal Richtung Haigerloch sehr schöne Strecke und auch Haigerloch ist sehr schon, da ist dann der Atomkeller.
        Liebe Grüße
        Lucian

        Gefällt mir

        23. April 2016 um 11:03

      • Danke für den Tipp. Ich fand deinen Beitrag eben im Papierkorb, keine Ahnung wie er da reinkam. Tut mir wirklich leid. Ich werde mir das mal vormerken.

        Gefällt mir

        1. Mai 2016 um 16:39

  2. hast du mich diesmal wenigstens entdeckt, alles Gute für dich

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 15:56

  3. Liebe Ute, wir waren in Rothenburg ob der Tauber.
    Aber Rottenburg kann sich auch sehen lassen.
    Wunderschöne Eindrücke hast du gesammelt.
    Tolle Fachwerkhäuser, feine Gassen,
    Beim ersten Bild leuchten die Tulpen, beim zweiten spielt der Dom Verstecken *lächel
    Nepomuk der Brückenheilige.
    Stadtmauer ist immer interessant
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 16:19

  4. Ihr hattet ja wirklich prächtigstes Fotowetter, was du auch sehr gut ausgenutzt hast.

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 16:32

    • Am schönsten war es, zum ersten Mal beim Kaffeetrinken im Freien sitzen zu können . Leider soll sich das Wetter ja schon wieder ändern.

      Gefällt mir

      21. April 2016 um 17:30

  5. Wieder ein wunderschöner Ausflug und das auch noch bei herrlichem Sonnenschein liebe Ute!
    Ich liebe ja solche alte Städte am Fluss mit historischem Stadtkern sehr und Rottenburg ist offensichtlich wirklich einen Ausflug wert!
    Danke fürs mitnehmen und ganz liebe Grüße von Herzen❤

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 16:35

    • Danke liebe Ann. Ja, das Wetter war traumhaft schön. Bei diesen Temperaturwechseln zur Zeit muss man wirklich jeden schönen Tag genießen.

      Gefällt 1 Person

      21. April 2016 um 17:31

  6. ganz tolle Aufnahmen von Rottenburg und das bei diesem Bilderbuchwetter !

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 17:18

  7. Liebe Ute,

    danke fürs Mitnehmen. In Rottenburg war ich noch nie. Ich habs grad auf meine Liste geschrieben. Ein schönes Städtchen.

    Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut ganz besonders das Erste mit der Spiegelung.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 18:39

    • Danke lieber Harald. Städtchen mit Fluß hat immer einen besonderen Reiz🙂

      Gefällt mir

      22. April 2016 um 09:31

  8. Irgendwie hat es noch nicht geklappt, in dieser Stadt gewesen zu sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 19:27

    • Ist halt nicht gerade um die Ecke, liebe Traudi. Aber wenn ihr mal in der Nähe seid, es lohnt sich.

      Gefällt mir

      22. April 2016 um 09:31

  9. Wunderschöne Bilder, die ein idyllisches Städtchen zeigen und das auch noch bei herrlichem Sonnenschein. Da lässt es sich gut ausruhen und ein Kaffeepäuschen machen.🙂
    LG Piri

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 20:19

    • Kaffeepäuschen ist sehr wichtig, liebe Piri, vor allem, wenn man im Freien sitzen kann🙂

      Gefällt mir

      22. April 2016 um 09:32

  10. Ich mag diese alten Gemäuer und Fachwerkhäuser sehr. Solche Städtchen haben eine besondere Atmosphäre.

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 21:33

    • Auch ohne Fachwerk sind so alte Häuser interessant, das habe ich zumindest bei diesem Ausflug feststellen können.🙂

      Gefällt mir

      22. April 2016 um 09:33

  11. Liebe Ute, danke für den schönen Beitrag. Mit diesem Wetter hast du beim Fotografieren sehr angenehme Ergebnisse erzielt. Du hältst dich aber auch beim Herzeigen an die gute, alte Schule und verknüpfst die Fotos mit Text. Leider wird das nach meiner Wahrnehmung immer weniger. Herzliche Grüße aus München, Josef

    Gefällt mir

    21. April 2016 um 22:18

    • Danke lieber Josef. Lieb, dass du das so siehst. All zu viel Text wird erfahrungsgemäß von den wenigsten Bloggern gelesen, drum beschränke ich mich auf kurze Kommentare. Aber die müssen sein🙂

      Gefällt mir

      22. April 2016 um 09:34

  12. So schön und so schön sonnig!!!

    Gefällt mir

    22. April 2016 um 09:45

  13. Schöööööööön.🙂 Das war schon ein feines Wetterchen gestern, gell.

    Gefällt mir

    22. April 2016 um 11:11

    • Es war wunderbar. Heute ist es schon wieder bedeckt. Man muss diese Blauer-Himmel-Tage ausnützen🙂

      Gefällt mir

      22. April 2016 um 16:29

  14. Herzlichen Dank Ute für diesen schönen und eindrücklichen Stadtbummel durch Rottenburg. Hat mir sehr gefallen, dich begleiten zu dürfen. Grüess Ernst

    Gefällt mir

    22. April 2016 um 15:38

  15. Es sind wirklich schöne Fachwerkhäuser. Den Neckar hab ich nur in Stuttgart mal kurz gesehen. Schade eigentlich.
    Feine Fotos hast du gemacht, liebe Ute.

    Gefällt mir

    23. April 2016 um 07:56

    • Danke Gudrun. Dafür habe ich die Pleiße nur mal kurz gesehen🙂

      Gefällt mir

      23. April 2016 um 09:49

  16. super Fotos

    Gefällt mir

    24. April 2016 um 09:38

  17. Ein wunderschöner Ort liebe Ute
    und du hast dies mit deinen tollen Fotos,
    richtig super ins *Bild gesetzt.

    Ich war mittendrin beim Spaziergang mit dir und dann noch das Wetter dazu, einfach genial der Tag❤

    Danke und liebe Grüsse,
    Uschi

    Gefällt mir

    24. April 2016 um 18:35

  18. Hast du die neuen Gebäude der Diözese Rottenburg-Stuttgart auch fotografiert? Sehr imposant!

    Gefällt mir

    27. April 2016 um 09:14

  19. Nein, habe ich nicht. Dort ist gerade eine Baustelle.

    Gefällt mir

    27. April 2016 um 10:02

  20. Ei, kommst Du rum in der Gegend. Beneidenswert😀

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    4. Mai 2016 um 10:42

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s