ute`s Fotoblog

Urspring bei Schelklingen


Die ehemalige Klosteranlage beherbergt heute ein Internat. Die Bilder sind gestern auf einer kleinen Wanderung rund um Urspring entstanden.

Blick auf das nahe Schelklingen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Klosteranlage

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir betreten den ehemaligen Klosterhof

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Anlage, obwohl heute Internat, ist frei zugänglich

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Fenster hat mir so gut gefallen, dass ich es noch einmal näher aufgenommen habe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Innerhalb der Anlage befindet sich der Quelltopf des kleinen Flüsschens Urspring

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Enten und Schwäne kamen sofort auf uns zugeschwommen. Leider hatten wir nichts Essbares dabei.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ebenfalls in der Anlage haben wir ein großes Hasengehege entdeckt. Natürlich mussten die Häschen auch aufs Bild🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun wandern wir entlang des Bächleins zum nächsten Quelltopf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier entspringt die Aach

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das war ein ganz idyllisches Plätzchen.

Auf dem Rückweg begegnete uns dieser interessante Baumstamm

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sieht das nicht aus wie ein Tier?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zurück im Klosterhof

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verabschieden möchte ich mich mit einem immer noch blühenden Rittersporn, den wir in einem der Klostergärtchen gefunden haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leider hat sich die Sonne einige Male hinter den Wolken versteckt, so dass ich  kaum blauen Himmel erwischt habe.

Die Gegend ist wunderschön. Da jetzt während der Herbstferien das Internat auch wohl kaum belegt ist hatten wir einen ruhigen, erholsamen Nachmittag.

 

 

 

 

 

 

16 Antworten

  1. Liebe Ute,
    bei dem zersplitterten Baum musste ich sofort an einen Blitzeinschlag denken, denn so ein ähnliches Foto kam mir auch mal vor die Linse. Mir erzählte dann ein älterer Herr, hier habe der Blitz eingeschlagen😉

    Die Klosteranlage sieht sehr gepflegt aus und strahlt Ruhe aus. War sicher sehr schön, dort zu spazieren.
    Mir gefällt auch das Bild mit der Wasserspiegelung sehr gut und da spüre ich die Ruhe besonders.
    Wieder sehr schöne Fotos, die du mitgebracht hast und auch wenn ich mich wiederhole, mir tut es gut, virtuell mit dir spazieren zu gehen…

    danke und noch einen schönen Abend,
    Uschi

    Gefällt mir

    7. November 2015 um 17:29

    • Liebe Uschi danke. Es freut mich immer sehr, wenn du mit mir spazieren gehst🙂

      Gefällt mir

      7. November 2015 um 18:58

  2. Liebe Ute, bei euch sind noch Ferien. Ach ja, ihr seid immer die Letzten.
    Malerisch gelegen ist das Schloss.
    Jetzt mit dem herrlichen Herbstlaub ist es bezaubernd.
    Aber auch im Innenhof und wo ihr hingegangen seid, ist es wundervoll.
    Der Baum-Riese sieht echt abenteuerlich aus.
    Die Ach entspringt dort, was für eine tolle Gegend.
    JA, die Tiere sind natürlich auch ein Foto wert.
    Ist das die Pausenglocke?
    Der Rittersporn kann sich echt noch sehen lassen.
    Danke für den tollen Bericht
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    7. November 2015 um 17:49

    • Wann die Glocke bimmelt weiß ich leider auch nicht, liebe Bärbel. Könnte tatsächlich eine Pausenglocke sein, aber vielleicht auch eine Glocke, die zum Essen ruft.

      Gefällt mir

      7. November 2015 um 18:59

  3. Eine wunderschöne Gegend und besonders geprägt durch die bunten Herbstfarben. Da lässt es sich gut wandern und fotografieren. Schöne Motive hast du uns mitgebracht. Danke! Könnte mir auch gut gefallen. Das milde Wetter lädt auch zum Wandern ein. Das sollte man unbedingt genießen.

    Gruß Piri

    Gefällt mir

    7. November 2015 um 18:23

    • Stimmt, liebe Piri, im Augenblick gibt es Motive in Mengen. Es ist wirklich eine Lust, die bunte Welt zu fotografieren🙂

      Gefällt mir

      7. November 2015 um 19:01

  4. Liebe Ute,
    das ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde gell? Und du warst während der Ferien dort, da ist es schön ruhig. Ich war ebenfalls während der Ferien dort und habe die Spaziergänge in vollen Zügen genossen. So kleine Klösterle mag ich ganz besonders.
    (http://rixande.jimdo.com/schl%C3%B6sser-burgen-kl%C3%B6ster/schelklingen-kloster-urspring/)
    Schöne Fotos hast du gemacht, die wiederum schöne Erinnerungen für mich sind.
    Ich möchte unbedingt nochmal dahin und zwar möchte ich hinauf auf den Schlossberg, der ist gleich daneben, der mit dem hohen Turm.

    Viele Grüße
    Traudi

    Gefällt mir

    7. November 2015 um 22:00

    • Traudi, ich meine, ich hätte das damals auf meine Todo-Liste gesetzt, als ich bei dir gelesen habe. Hätte ich vor dem Ausflug nochmals bei dir nachgeschaut, dann wäre ich besser informiert gewesen. Über die beiden Quellen habe ich nämlich im Netz kaum etwas gefunden. Auch ich werde bestimmt nochmals dorthin fahren. Vor allem der Achquelltopf hat es mir angetan. Diese Ruhe dort ist einmalig.

      Gefällt mir

      8. November 2015 um 08:24

  5. so schön, dass du mich aber auch nie bemerkst, schönen Sonntag

    Gefällt mir

    8. November 2015 um 16:59

  6. Was für ein schöner Spaziergang mit solch vielfältigen Ausblicken und Eindrücken!
    Danke für’s Mitnehmen!🙂

    Gefällt mir

    8. November 2015 um 17:08

  7. Das sieht ja wieder nach einer sehr schönen Wanderung aus.
    Leider ist das Laub ja schon sehr weit abgefallen, ich hätte gerne noch ein paar Wochen „bunten Herbst“ – leider.

    Gefällt mir

    8. November 2015 um 19:21

    • Ja schade, das waren einfach schöne Fotomotive. Aber gerade du, liebe Agnes, findest immer wieder tolle Motive, auch ohne bunten Herbst🙂

      Gefällt mir

      8. November 2015 um 19:30

  8. Ach ja…schöne Bilder, wie immer😀 Mit DIr komm‘ ich endlich mal regelmäßig raus vor die Tür! Danke dafür *grins*.

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    9. November 2015 um 10:34

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s