ute`s Fotoblog

Neue Kamera


Seit Wochen beschäftige ich mich damit, mir eine weitere Kamera zuzulegen. Die große Spiegelreflex ist mir doch oft zu schwer zum Schleppen. Aber ihre Bilder sind halt wesentlich besser als die der Mini. Nun kam ich auf die Idee, mir eine Systemkamera zuzulegen. Sie ist leichter als die Große, macht aber annähernd so gute Bilder. Weihnachten steht ja vor der Türe, also habe ich  mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und habe mir die Olympus E-M10 Mark II gegönnt. Sie ist noch nicht lange auf dem Markt. Nun muss ich mich erst mal durch 180 Seiten Handbuch durchwühlen🙂 Immerhin klappt es schon mal, mit Automatic zu fotografieren. Meine ersten „Gehversuche“ allerdings bei leider schlechtem Wetter zeige ich euch hier. Ich hoffe, ich komme irgendwann so weit, all die hübschen Dinge auszuprobieren, die die Kamera bietet.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Nahaufnahme finde ich gar nicht so übel. Aber jetzt muss ich erst mal besseres Wetter abwarten. Es bleibt noch viel zu üben🙂

55 Antworten

  1. Fein:-)

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 10:20

  2. Glückwunsch liebe Ute! Seit ich meine kleine Lumix habe, wird die „Große“ sehr vernachlässigt. Viel Erfolg beim Eben!

    Liebe Grüße🙂

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 12:02

    • Danke Lucie, so wird es mir dann auch gehen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, die Große auch mal wieder mitzunehmen🙂

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 14:07

  3. viel freude mit der neuen kamera! ich banause hab jetzt gar keinen unterschied in der qualität bemerkt……. sorry – ich mal wieder.

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 12:31

    • Nee, Renate, du hast schon Recht, so große Unterschiede merke ich auch nicht. Es geht halt auch um das Gewicht der Kamera und die vielen Möglichkeiten, die sie hat (die ich aber bis jetzt noch nicht anwenden kann🙂 )

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 14:08

  4. Dann wünsche ich Dir mal ganz viel Spaß mit dem guten Stück… ich kann Dich gut verstehen, oftmals ist die SLR einfach zu groß…

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Kerstin

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 13:07

  5. Viel Freude und schöne Bilder mit der neuen Kamera. Herzliche Grüße aus München, Josef

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 13:46

    • Die wäre jetzt gut für einen München-Test, lieber Josef. Leider fährt unsere Buslinie nicht mehr so regelmäßig.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 14:10

  6. Herrchen hat vor zwei Jahren auch so gedacht und sich eine kleine Nikon 1 V2 zugelegt. Er meinte, für einen kleinen Hund genügt auch eine kleine Kamera. Ha, ha, sehr witzig!

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 14:11

    • Du bist ein großer kleiner Hund , also sprich mal mit deinem Herrchen.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 17:33

  7. und tolle Fotos, alles Gute für dich

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 15:27

  8. Klasse Ute dass Du jetzt auch die Oly-Welt gefunden hast. Du wirst viel Freude mit der Kleinen haben und keinen Qualitätsunterschied zur „Großen“ feststellen.
    Die Fotos hier oben sind ja schon mal klasse!
    Liebe Grüße
    Rolf

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 16:14

    • Danke Rolf. Ich hoffe vor allem, dass ich mit dieser Kamera endlich mal einiges ohne oder nur mit Teilautomatik schaffe. Aber erst muss ich mich mal zurecht finden.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 17:35

  9. Ich habe auch eine Systemkamera von Nikon und bin sehr zufrieden damit. Vor allem ihr Zoom (40-fach) ist Spitze.

    LG Harald

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 16:44

    • Das freut mich für dich, Harald. Ich hoffe, ich werde auch glücklich mit der Neuen.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 17:36

  10. Liebe Ute,
    ich liebäugele ja auch schon länger mit einer kleineren, leichteren Kamera.
    Die gezeigten ersten Versuche sind doch wunderbar geworden. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem neuen Begleiter!
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 16:51

    • Danke Moni. Ich werde fleißig üben. Es ist schon angenehm, wenn man die Kamera auch mal in die Tasche stecken kann.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 17:37

  11. Da gratuliere ich dir ganz❤ lich zu deiner *Neuen und wünsche dir viel Spaß und Freude liebe Ute.

    Die Fotos sehen richtig super aus und wenn du es nicht geschrieben hättest, dass sie von deiner neuen Errungenschaft sind, ehrlich, ich hätte es nicht gemerkt😉

    Komm gut ins Wochenende und hoffentlich ein wenig Sonne, damit du auch fein üben kannst…
    liebGruß
    Uschi

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 17:27

    • Stimtm schon, Uschi, es ist kaum ein Unterschied zu sehen und so wollte ich es ja. Die Neue hat eben noch eine Menge anderer Möglichkeiten, die ich aber erst erforschen muss.

      Gefällt 1 Person

      16. Oktober 2015 um 17:38

  12. Liebe Ute,

    …hab jetzt nicht die Kommentare gelesen, drum frage ich einfach so mal: was ist der Unterschied von einer Systemkamera und einer Digicam. Ich hab zu meiner großen Kamera eine ziemlich gute kleine Digitalkamera, die echt super Fotos macht.
    Und wenn ich sehe, dass eine Systemkamera so teuer sind, muss sie doch was Besonderes haben.

    Herzliche Grüße… Luiserl

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 17:59

    • Sie ist um einiges kleiner und leichter als die Große und macht annähernd gleich gute Bilder. Im Vergleich zur Kleinen hat sie Wechselobjektiv und viele intressante Dinge (z.B. Stabilisator), also eine Ausrüstung wie die Große. Schwer zu erklären, Luiserl. Sie liegt irgendwo in der Mitte zwischen beiden, aber wie gesagt mit einer Ausrüstung wie die Große.

      Gefällt 1 Person

      16. Oktober 2015 um 18:25

      • Hast du denn eine Spiegelreflexkamera in Groß?
        Ich hab eine Bridge, sowohl in Groß, als Klein.
        Viel Spaß damit! 🍀

        Gefällt mir

        16. Oktober 2015 um 18:51

      • Ja, die Große ist eine Spiegelreflex

        Gefällt mir

        16. Oktober 2015 um 20:31

  13. Wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Im nächsten Monat sieht es schon ganz anders aus. Trotz deiner Bedenken sind die Bilder doch sehr schön geworden. Besonders gefällt mir das Bild mit den roten Ahornblätter. Es ist wunderschön geworden.

    Gruß Piri

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 19:33

    • Danke liebe Piri. Ich hoffe ja auch, dass ich nicht „nur“ mit der Automatik fotografiere, sondern alles andere auch langsam lerne.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 20:32

  14. Die Nahaufnahme ist wirklich gut. Ich wünsche dir vergnügliches und erfolgreiches Üben.🙂

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 19:53

    • Danke Margot. Da ist nichts bearbeitet, mich hat die Schärfe auch fasziniert.

      Gefällt mir

      16. Oktober 2015 um 20:32

  15. Ganz viel Freude mit dem neuen Ding….ich habe mir vor kurzem auch eine „Neue“ geleistet, da war es aber umgekehrt, ich wollte was Grösseres. Nun bin ich auch am Üben und Ausprobieren….
    Schönes Wochenende mit vielen guten Motiven wünscht dir Smilla

    Gefällt mir

    16. Oktober 2015 um 21:56

    • Dann wünsche auch ich dir viel Spaß mit der Neuen und vor allem auch besseres Wetter zum Üben🙂

      Gefällt mir

      17. Oktober 2015 um 09:44

  16. Die Bilder sind super! Bei Euch ist es schon schoen bunt, wir sind noch gruener hier.

    Gefällt mir

    17. Oktober 2015 um 11:16

  17. Dann wünsche ich dir viel Freude damit .Ein schönes Wochenende für dich Gruß Gislinde

    Gefällt mir

    17. Oktober 2015 um 14:08

  18. Liebe Ute, schönen Sonntag

    Gefällt mir

    18. Oktober 2015 um 12:08

  19. Tolle Fotos, liebe Ute. Ja, wenn jetzt auch noch die Sonne scheinen würde, kämen die warmen Herbstfarben erst richtig gut raus. Aber das kommt bestimmt noch.

    Ich habe mir im September auch eine neue Kamera gekauft und zwar die Canon G3X und ich bin total zufrieden. Mit dem Handbuch lesen hab ich’s ja nicht so – ich brauche „Praxis“. Auch Fehler machen gehört dazu. Aber gell, es ist schon spannend am Anfang?

    Noch viel Spaß damit und viele Grüße
    Traudi

    Gefällt mir

    19. Oktober 2015 um 09:17

    • Auch dir viel Freude mit der neuen Kamera, liebe Traudi. Ist schon ein schönes Spielzeug, so eine Neue🙂

      Gefällt mir

      19. Oktober 2015 um 11:21

  20. Ui, wie toll. Ich brauche ja unbedingt auch eine Neue. Meine is‘ ja „tot“😦 Darf ich fragen, was sie gekostet hat?

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    19. Oktober 2015 um 11:10

    • Malina, die Kamera kostet 799,- Euro. Schau sie dir mal im Internet an.

      Gefällt mir

      19. Oktober 2015 um 11:22

  21. Na dann wünsche ich dir viel Spass mit der neuen, sieht doch schon mal gut aus.
    Ich hatte mal die Canon System zuhause mit Adapter für die vorhandenen objektive von der Spiegelreflex konnte mich aber nicht überzeugen.
    Ich benötige einen Sucher und kann mit dem Displysucher nichts anfange.
    Das Gewicht ist natürlich unschlagbar und meiner Meinung nach das einzigste Plus für Systemkameras, denke aber weiter das es auf das Auge des bedieners ankommt ob man ein gutes Foto macht, meistens steht das Motiv im Vordergrund und nicht Qualität, sprich Pixel ec. .

    Liebe Grüße Lucian

    Gefällt mir

    19. Oktober 2015 um 11:11

    • Lucian, die Kamera hat einen elektronischen Sucher, ohne den hätte ich sie auch nicht genommen. Aber du hast natürlich Recht, Das Auge des Fotografen ist das Wichtigste.

      Gefällt mir

      19. Oktober 2015 um 11:23

  22. scheint echt super zu sein, deine neue Kamera, wünsche eine gute Woche

    Gefällt mir

    19. Oktober 2015 um 14:58

  23. Glückwunsch zur neuen Begleitung!
    Deine ersten Versuche sind ja super geworden, wenn dann noch die Sonne dazu kommt.
    Wie es scheint ein Weihnachtsgeschenk was Du nicht bereuen wirst.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    22. Oktober 2015 um 13:45

    • Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Anschaffung nicht bereuen werde.

      Gefällt mir

      22. Oktober 2015 um 15:30

  24. viel Spaß damit. ich kann das schon verstehen, habe seit kurzem eine große, da ich bei einer Ausstellung mitgemacht habe, und die Bilder viel vergrößern muss . so weiß ich nicht ob da kleinere mithalten. aber ich beschwere mich schon manchmal die Größe mit zu nehmen.

    Gefällt mir

    28. Oktober 2015 um 22:06

    • Diese Systemkameras haben fast die selbe Leistung wie die großen. Ich bin begeistert.

      Gefällt mir

      29. Oktober 2015 um 15:43

  25. Viel Freude mit und am neuen Familienmitglied.
    Und viel Spaß beim Entdecken der Eigenschaften und Möglichkeiten.

    Gefällt mir

    28. Oktober 2015 um 22:23

    • Dankeschön. Ein paar Möglichkeiten habe ich schon entdeckt und bin am Ausprobieren🙂

      Gefällt mir

      29. Oktober 2015 um 15:44

  26. Toll. Kannst Du mit der neuen Kamera in dem Fall auch „Manuell“ fotografieren?

    Gefällt mir

    1. November 2015 um 16:52

    • Ja Ernst, manuell geht auch. Objektiv kann auch gewechselt werden. Halb-manuell versuche ich gerade, also Blende bzw. Belichtungszeit manuell einstellen.

      Gefällt mir

      1. November 2015 um 17:24

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s