ute`s Fotoblog

Herbst im Naturreservat Beutenlay


Dieses schöne Fleckchen liegt am Rande von Münsingen. Ich glaube, ich habe schon einmal im Frühjahr darüber berichtet. Dieser Herbstspaziergang zeigt die Landschaft wieder in einem ganz anderen Licht.

Die Ferien sind vorüber. Auf dem Hofgut Hopfenburg  haben die letzten Feriengäste ihr abenteuerliches Domizil von Zelten und Zirkuswagen verlassen.

Zelte

Wohnwagen

So haben wir die herrliche Wacholderheide ganz für uns alleine.

Wo im Frühjahr noch der blaue Enzian blühte finden wir jetzt wunderschöne Silberdisteln

Silberdistel

Silberdistel1

Auch Pilze gedeihen prächtig in der unberührten Natur

Pilz2

Pilz6

Pilz1

Einen Pilz in dieser Größe habe ich bisher noch nicht gesehen

Pilz5

Pilz7

Ja, der Herbst kommt mit Riesenschritten

Heidekraut

Ein klein wenig melancholisch aber sehr erholsam und beruhigend war dieser schöne Spaziergang

Hagebutten

34 Antworten

  1. Der Pilz ist ja klasse!
    LG,Laura

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 11:16

  2. Ein so großes Teil hatte ich noch nie gesehen 🙂

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 12:05

  3. Liebe Ute,
    Danke für’s Mitnehmen auf diesen frühherbstlichen Spaziergang!
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 12:26

  4. An welche schönen Orte Du immer kommst.

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 14:02

    • Seltsam, je älter man wird, desto mehr schätzt man die Natur 🙂

      Gefällt mir

      16. September 2014 um 15:43

  5. Die Parasolpilzkappen hätte ich mir zu Haus in die Pfanne gehauen.

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 14:31

    • Pilze kenne ich doch nicht, liebe Clara 🙂 Außerdem ist das ein Naturschutzgebiet und das würde ich dann doch lieber nicht machen.

      Gefällt mir

      16. September 2014 um 15:44

      • Deswegen sind die dort auch so groß geworden und stehen überhaupt noch.

        Gefällt mir

        16. September 2014 um 16:51

  6. Sehr schöne Bilder, ganz besonders die Pilze 🙂

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 16:30

  7. Ja, den Herbst kann ich schon fast riechen, wenn ich deine Bilder ansehe. Jede Jahreszeit hat seine schönen Seiten.

    Viele Grüße
    Traudi

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 17:15

    • Deine tollen Kürbisbilder zeigen den Herbst in seinen schönsten Farben, liebe Traudi.

      Gefällt mir

      16. September 2014 um 20:04

  8. Gudrun

    Oh, bei Ute wird es herbstlich. 😀
    Auf die Reife der Hagebutten warte ich schon sehnsüchtig. Die Bänke gefallen mir. Wenn ich mehr Kraft hätte und eine Motorsäge, dann würde ich so manchen gefallenen Baum aufarbeiten. Er dürfte als Bank weiter leben.
    Ein feiner, kleiner Spaziergang war das wieder mit dir.

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 19:07

    • Irgendwann, liebe Gudrun, gehen wir mal gemeinsam spazieren 🙂

      Gefällt mir

      16. September 2014 um 20:05

  9. Schöne Bilder. Natur pur. L.G.

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 19:33

  10. Ja der Herbst kommt, ist teilweise schon da. Aber auf Deine Bildern zeigt er seine schöne Seite.
    Lieben Gruß
    Sabine

    Gefällt mir

    16. September 2014 um 21:05

    • Genießen wir einfach die schönen Seiten des Herbstes, liebe Sabine 🙂

      Gefällt mir

      17. September 2014 um 17:21

  11. Ach ja, wenn man sich damit abgefunden hat, dass der Sommer vorbei ist….freut man sich doch auch wieder am Herbst mit seinen tollen Farben….
    LG Smilla

    Gefällt mir

    17. September 2014 um 06:28

  12. Liebe Ute, schon wieder hatte ich mich dich angeschlossen, es war sehr schön, wünsche einen guten Tag, Klaus

    Gefällt mir

    17. September 2014 um 11:50

  13. Der Parasol ist ja riesig, mit dem könnte man eine mehrköpfige Familie versorgen. 😉

    Gefällt mir

    18. September 2014 um 13:35

    • Ich gestehe, dass ich nicht wusste, dass das ein Parasol ist – aber er war wirklich imponierend.

      Gefällt mir

      19. September 2014 um 16:02

  14. schönes Wochenende für dich, beste Grüße, Klaus

    Gefällt mir

    19. September 2014 um 15:58

  15. Ich will noch keinen Herbst *schrei*
    Meinetwegen kann das Wetter der letzten Woche noch bis Mitte Oktober anhalten.
    Ist der Herbst erst mal da, dann ist es schwups auch schon Winter, und daran mag ich gar nicht denken.
    Habe ich das richtig verstanden, werden die Zirkuswagen an Urlauber vermietet?
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    19. September 2014 um 19:13

  16. Ja Agnes, Zelte und Zirkuswagen kann man mieten, schau mal hier
    http://hofgut-hopfenburg.de/unterkuenfte

    Gefällt mir

    20. September 2014 um 07:45

  17. Liebe Ute es sind Parasolpilze wie Clara schon sagte die werden Riesengroß sind heute aus dem kurz Urlaub zurück und bringen viele schöne Fotos mit sei ganz lieb gegrüßt Klaus

    Gefällt mir

    22. September 2014 um 13:26

  18. deine stimmungsvollen Herbstbilder von deinem Spaziergang gefallen mir sehr ; im Herbstkleid die Kratzdistel und die Hagebutten, den Grossen – Schirmling (Parasol) hätte ich auch in der Pfanne gebraten, (schmeckt feiner und besser als ein zartes Kalbsfilet !!!), Vielen Dank fürs zeigen. Ernst

    Gefällt mir

    24. September 2014 um 11:17

Schreibe einen Kommentar

