ute`s Fotoblog

Burg Hohenzollern – Teil 1


Schon lange wollte ich mal auf diese Burg. Leider war das Wetter nicht besonders gut, so dass die Bilder auch  nicht so schön geworden sind. Aber es hat wenigstens nicht geregnet.

Schon von weitem sieht man die Burg hoch oben auf dem Berg.

Burg

Am Burgeingang

Preussenschild

Der Weg nach oben

Weg  nach oben

Imposant der Blick nach oben

Wächter mit Turm

Am Tor angekommen

Eingangstor

Wir schauen uns um (da kam sogar mal kurz die Sonne raus)

Turm mit Tor

 

 

Kaiser und Könige in Überlebensgröße, ausnahmsweise mal als Collage. Sie einzeln zu zeigen wäre zu viel geworden und ich wollte ja keinen benachteiligen 🙂

collage1

collage21

Ein netter Blick hinunter in einen kleinen Burggarten

Blick in den Burggarten2

Einen Vorteil hatte das Wetter, wir hatten einen guten Fernblick

Turm mit Ausblick

 

Einfach ein schönes Motiv

Blick durch Torbogen1

So, jetzt rasten wir erst mal auf dem Bänkle. Weiter gehts dann im nächsten Beitrag.

Bänkle

 

Advertisements

37 Antworten

  1. Ein beeindruckendes Bauwerk, sollte ich vielleicht auch mal besuchen…
    Liebe Grüße
    Rolf

    Gefällt mir

    23. August 2014 um 20:09

    • Rolf, ein guter Rat, besuche die Burg außerhalb der Ferien 🙂

      Gefällt mir

      23. August 2014 um 21:42

  2. Oh, Klasse! 😀 Diese Burg muss ich mir auch unbedingt mal anschauen!

    Gefällt mir

    23. August 2014 um 20:30

    • Eine Führung habe ich leider nicht mitgemacht, da waren zu viele Menschen. Aber das hole ich irgendwann mal nach.

      Gefällt mir

      23. August 2014 um 21:42

  3. Wie schön, das ist ja noch eine gute Burg.
    Deine Fotos sind wie immer wunderbar, sogar mal mit blauem Himmel.
    Genial nach unten in den runden Hofgarten, und durchs Tor, einfach toll. Ich bin begeistert.
    Sowohl mit der weiten Aussicht, als auch mit dem kleinen Turm.
    Ganz liebe Grüße Bärbel
    Übrigens, diese Angela mit ihrem Sau-Saugut-Stand war in Berchingen in Bayern beim Barockfest.

    Gefällt mir

    23. August 2014 um 20:57

    • Zum „Sauessen“ ist mir das zu weit, liebe Bärbel.
      Die Burg ist teilweise noch bewohnt von den Hohenzollern-Fürsten. Als wir dort waren, war die Fahne oben, d.h. sie waren wohl da 🙂

      Gefällt mir

      23. August 2014 um 21:46

      • Ok, ich habe keine Ahnung, wo Berchingen liegt, ehrlich.
        Hey, die ist noch bewohnt, super, so wirkt sie auch.
        Oh da waren sie sogar daheim.
        Klasse.

        Gefällt mir

        23. August 2014 um 21:49

  4. Die ist ja wirklich beeindruckend. Schöne Bilder hast Du mitgebracht. Sie machen definitiv Lust auf einen Besuch dort. Schade, dass es nicht gleich um die Ecke ist.

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 08:22

  5. Tolle Bilder. Die Burg ist ja noch gut erhalten. Von da oben hat man ja super Aussichten. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. L:G.

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 09:08

    • Die Aussicht war wirklich gut, wohl auch aufgrund des nicht all zu schönen Wetters. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile 🙂

      Gefällt mir

      24. August 2014 um 11:08

  6. Liebe Ute,

    danke für die schönen Burgbilder. Die Hohenzollern ist ja schon von weitem sichtbar. Ich bin oft daran vorbeigefahren habe es aber bisher nicht geschafft sie zu besichtigen. Bin auf den zweiten Teil Deines Berichts gespannt.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Harald

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 10:48

    • Harald, mir gings genau so. Immer wieder habe ich die Burg „dort oben“ bewundert und bin nie hochgefahren.

      Gefällt mir

      24. August 2014 um 11:08

  7. Liebe Ute,
    wunderbar erhalten bzw. restauriert ist diese Burg Hohenzollern!
    Ein feiner Rundgang, Danke für’s Mitnehmen!
    Angenehmen Sonntag
    moni

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 11:58

    • Danke Moni. Auch dir noch einen schönen Sonntag. Hach, wenns nur etwas wärmer wäre.

      Gefällt mir

      24. August 2014 um 12:40

  8. So schöööööön, liebe Ute! Ich liebe Burgen, Schlösser und altes Gemäuer sehr.
    Danke fürs zeigen und mitnehmen, ob ich da jemals hinkommen werde …?

    Herzliche Grüße 🙂

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 12:39

    • Liebe Lucie, wenn du in der Nähe bist, dann siehst du die Burg schon lange vorher. Dann wirst du dich bestimmt erinnern 🙂

      Gefällt mir

      24. August 2014 um 12:41

  9. Ute, seid ihr wirklich von unten bis oben zu Fuß gewandert? Wenn ja – Respekt, aber es hat sich wirklich gelohnt. Schon dieser erhabene Name der Burg!

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 17:33

    • Nein Clara, wir sind hochgefahren und dann runter gewandert. Das war einfacher 🙂

      Gefällt mir

      24. August 2014 um 18:31

  10. Toll Ute, diese Burg ist noch in einem sehr gutem Zustand. Ich kann mir vorstellen, dass sie laufend in Ordnung gehalten wird. Die Aufnahmen sind alle recht gut geworden – es muss nicht immer Sonnenschein sein. Sogar bei Regenwetter kann man oftmals interessante Fotos machen.
    LG Karl-Heinz

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 20:27

    • Die Burg ist sogar noch bewohnt von den Hohenzollern-Fürsten, wenigstens zum Teil.

      Gefällt mir

      25. August 2014 um 07:29

  11. Die sieht sehr gut erhalten und gepflegt aus….
    LG Smilla

    Gefällt mir

    24. August 2014 um 21:32

    • Es kommen sehr viele Touristen dorthin. Die Gelder werden dann sicher auch zur Erhaltung der Burg verwendet.

      Gefällt mir

      25. August 2014 um 07:30

  12. Liebe Ute, da wäre ich gern dabei gewesen, aber ich hatte keine Zeit, eine gute Woche für dich, Klaus

    Gefällt mir

    25. August 2014 um 10:54

  13. Ein Ausflug der mit gut gefiel.

    Gefällt mir

    26. August 2014 um 19:14

  14. Super photos von meinem geliebten Hohenzollern. Wir sind oft hingegangen und haben es immer genossien.

    Gefällt mir

    28. August 2014 um 10:25

  15. dem namen nach ist mir diese burg bekannt, aber leider war ich noch nie dort. sehr schoene fotos liebe ute und danke fuer’s zeigen

    Gefällt mir

    30. August 2014 um 03:13

    • Sammy, beim nächsten Europabesuch musst du das nachholen 🙂

      Gefällt mir

      31. August 2014 um 14:00

  16. Sehr schön, da fliege ich oft drum rum, oder ich komme Dienstag und Freitagst dort hin, der Betreiber ist ein Kunden.

    Da gibt es immer den Tollen Weihnachsmarkt.

    Liebe Grüße Lucian

    Gefällt mir

    31. August 2014 um 10:51

  17. Wunderschöne Aufnahmen!

    LG
    Malina!

    Gefällt mir

    4. September 2014 um 12:43

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s