ute`s Fotoblog

Osterbrunnen in Öttingen


Öttingen liegt in der Nähe von Nördlingen.  Das Städtchen ist vor Ostern bekannt für seine 8 Osterbrunnen. Leider habe ich nur 3 davon gefunden. Aber es lohnt sich trotzdem, das Städtchen anzuschauen.

Hier aber erst mal meine kleine Ausbeute der Osterbrunnen, Städtchen kommt dann im nächsten Beitrag.

Der hier ist leicht zu finden, er steht auf dem Marktplatz 🙂

Öttingen2

Öttingen4

Diesen habe ich in der Nähe der Kirche gefunden

Öttingen6

Öttingen8

Den fand ich besonders nett, denn er wurde von Kindergartenkindern gestaltet

Öttingen12

Öttingen13

Öttingen11

Leidere hatte die Touristinfo am Samstagmorgen geschlossen, so dass ich keinen Plan für weitere Brunnen hatte. Den Bummel durchs Städtchen zeige ich euch dann wie gesagt im nächsten Beitrag.

Advertisements

45 Antworten

  1. Tolle Idee mit den Osterbrunnen. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 16:37

    • Dankeschön. Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir.

      Gefällt mir

      13. April 2014 um 18:10

  2. Wunderschön! 🙂 Diese Osterbrunnen sind wahrlich Kunstwerke!

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 16:48

  3. Da wurde mit viel Liebe geschmückt. Einfach wunderschön!

    LG, Georg

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 16:56

    • Ja Georg, mit Liebe und Können. Ich kann so etwas wirklich nur bewundern.

      Gefällt mir

      13. April 2014 um 18:11

  4. Liebe Ute,
    einen Ort mit 8 „Oster“Brunnen habe ich noch nie gesehen, und die 3 von Dir gefundenen sehen so wunderschön aus. Ich finde die Idee überhaupt ganz bezaubernd als Dekoration zum Frühjahrsfest Ostern!
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 17:25

    • Moni, ich mag das auch sehr. Leider ist bei uns am Ort der Osterbaum auf dem Marktplatz gestrichen, weil er im letzten Jahr mutwillig zerstört wurde.

      Gefällt mir

      13. April 2014 um 18:12

  5. Liebe Ute, ich liebe diese Osterbrunnen, denn bei uns gibt es so etwas nicht.
    So schön. Der mit den hängenden Eiern ist ja cool, mal was ganz anderes.
    Und der von den Kindern, mit den lustigen Osterhasen gefällt mir natürlich auch, und der Erste sowieso.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 17:38

    • Es freut mich , Bärbel, dass dir die Brunnen gefallen. Hier im Süden gibt es einen richtigen Osterbrunnen-Tourismus. Da gibt es extra Busfahrten. Also sollte man tunlichst sonntags die Brunnen meiden 🙂

      Gefällt mir

      13. April 2014 um 18:14

      • Wow, ja das kann ich mir vorstellen, dass es Rundfahrten gibt.
        Aber genau, dann sollte auch bekannt sein, wo sie zu finden sind, lach.

        Gefällt mir

        13. April 2014 um 18:15

  6. Total schön die Osterbrunnen 🙂

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 18:03

  7. Die Osterbrunnen sehen total schön aus. Auch bei uns gibt es so einen, da malen Kindergartenkinder die Eier bunt an. Ein sehr schöner Brauch.

    LG Mathilda

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 18:32

  8. Tolle Osterbrunnen. Sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 18:41

    • Gibts wohl eher im Süden Baden-Württembergs und vor allem in Bayern

      Gefällt mir

      13. April 2014 um 18:55

  9. Das sieht ja toll aus, Klaus

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 18:48

  10. Frau Doktor

    Die Tradition der Osterbrunnen habe ich in der Fränkischen Schweiz kennengelernt. Einfach toll. Dort dann selbst im kleinsten Dorf wunderbar geschmückte Osterbrunnen. Tolle Sache, auch Deine Fotos 🙂

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 19:33

  11. Schöner Beitrag! Danke und herzliche Grüße aus München, Josef

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 22:25

    • Grüße zurück. Bei euch gibt es bestimmt auch einige Osterbrunnen.

      Gefällt mir

      14. April 2014 um 08:27

  12. Oh das gefällt mir sehr, liebe Ute. Ich mag es, wenn man Traditionen pflegt. Man braucht sie ja auch. Na, ich jedenfalls. 🙂
    Schön sieht er aus der Osterbrunnen, und auch die Fachwerkhäuser dahinter.
    Gruß von der Gudrun

    Gefällt mir

    13. April 2014 um 23:08

    • Schön, liebe Gudrun, wenn dir die Brunnen gefallen. Von hier aus könnte man jeden Tag einen Ausflug zu irgendwelchen Osterbrunnen machen. Große Tradition 🙂

      Gefällt mir

      14. April 2014 um 08:28

  13. Ein sehr schöner Brauch, den auch ich sehr mag liebe Ute! Wunderschöne Bilder!!
    Besuchen auch jedes Jahr so schöne Osterbrunnen bei uns in der fränkischen Schweiz und freue mich schon wieder darauf!
    Liebe Grüße von Herzen und einen guten Start in die Woche wünsche ich dir ♥☀

    Gefällt mir

    14. April 2014 um 11:20

    • Danke liebe Ann. Viel Spaß beim Osterbrunnen-Besuch und auch dir eine angenehme neue Woche

      Gefällt mir

      14. April 2014 um 12:34

  14. Wünsche einen schönen Tag tolle Fotos der Osterbrunnen ist schön.Wünsche noch eine gute neue Woche.Gruß Gislinde

    Gefällt mir

    14. April 2014 um 12:48

  15. So einen tollen Osterbrunnen würde ich auch gerne mal in echt sehen. Hier scheint es nicht so angesagt zu sein, die Brunnen zu schmücken.
    Toll, dass ich so was nun bei dir hier sehen darf!

    Ich habe gestern bei mir im Vorgarten, einen Strauch mit bunten Eiern
    geschmückt.

    Sei lieb gegrüßt 🙂

    Gefällt mir

    14. April 2014 um 14:03

    • So ein Osterstrauch ist doch auch sehr schön, liebe Lucie, sieht bestimmt super aus.

      Gefällt mir

      14. April 2014 um 16:16

  16. Sehr schön geschmückte Brunnen.
    Von der Sitte einen Osterbrunnen zu schmücken hatte ich noch nie gehört.

    Gefällt mir

    14. April 2014 um 17:09

    • Das ist hier ein lange überlieferter Brauch. Wo er herkommt, weiß ich allerdings auch nicht.

      Gefällt mir

      14. April 2014 um 17:49

  17. Sehr schön sind die Osterbrunnen und sehr einfallsreich, die die sie gestalten. Die Hängenden Eier gefallen mir am Allerbesten.
    Lieben Gruß
    Sabine

    Gefällt mir

    14. April 2014 um 18:44

    • Die haben mir auch gut gefallen, liebe Sabine, das war mal etwas ganz Besonderes.

      Gefällt mir

      14. April 2014 um 18:54

  18. Liebe Ute,
    ich muss immer wieder diese Leute bewundern, die mit so viel Liebe diese Brunnen österlich schmücken.
    Ich bin noch am „Osterbrunnen sammeln“, werde also irgendwann auch nochmal Fotos zeigen. Da kann es auch nach Ostern werden.

    Viele Grüße und jetzt schon wünsche ich dir frohe Ostern.
    Traudi

    Gefällt mir

    14. April 2014 um 20:58

    • Traude, ich bin schon gespannt auf deine Osterbrunnen. Mal sehen, vieleicht schaffe ich auch noch einen Besuch in dieser Woche.

      Gefällt mir

      15. April 2014 um 06:58

  19. beste Grüße, Klaus

    Gefällt mir

    15. April 2014 um 11:53

  20. Michaela

    Wunderschön, diese Mischung aus Frühling und Tradition finde ich so toll!
    Ich mag so etwas sehr.
    Ganz lieben Gruß, Michaela

    Gefällt mir

    15. April 2014 um 12:29

  21. Ein wahrer Augenschmaus sind diese geschmückten Brunnen allemal. Die Brunnen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Vielen Dank für’s zeigen.

    Gefällt mir

    15. April 2014 um 16:29

    • Kein Brunnen gleicht dem anderen, jeder ist individuell gestaltet, meist von Vereinen.
      Das gefällt mir so an den Osterbrunnen.

      Gefällt mir

      15. April 2014 um 18:01

  22. Hallo liebe Ute,
    das ist ja ein ganz entzückender Ort!!!! Ich mag solche Fachwerkhäuser sehr. Und die Idee mit den österlich geschmückten Brunnen finde ich wirklich gelungen!!!! Ein schöner Brauch.
    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Ostern und schöne Feiertage! Lass dir die Frühlingsluft um die Nase wehen, nutze die freien Tage für schöne Spaziergänge in der Natur und erfreu dich an all den duftenden Blumen. Vielleicht begegnest Du ja sogar dem Osterhasen oder findest ein paar bunt bemalte Eier.
    Liebe Grüße,
    Christa

    Gefällt mir

    18. April 2014 um 11:13

    • Danke liebe Christa. Auch dir ein schönes Osterfest. Mit Frühlingsluft ist zur Zeit nichts – es schneit mal wieder bei uns. Soll aber bald wieder besser werden 🙂

      Gefällt mir

      18. April 2014 um 14:13

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s