ute`s Fotoblog

Der Herbst ist da


Morgen ist der meteorologische Herbstanfang.

So langsam müssen wir Abschied vom Sommer nehmen, aber der Herbst hat ja auch seine Fotomotive.

Erntezeit

Setzen wir uns auf eine Bank und träumen vom vergangenen Sommer

Alle Bilder sind aufgenommen im Freilichtmuseum Beuren.

Advertisements

54 Antworten

  1. Ich habe aber noch keine so richtige Lust auf Herbst, obwohl er mit seinen Farben auch sehr schön sein kann. Hoffen wir auf einen warmen Herbst! 🙂

    Ein schönes Wochenende und viele Grüßle
    Traudi

    Gefällt mir

    31. August 2012 um 18:03

    • Einigen wir uns auf einen sonnigen Spätsommer, liebe Traudi 🙂

      Gefällt mir

      31. August 2012 um 21:15

  2. gerade der herbst, ist doch besonders schön anzuschauen, deshalb fällt der abschied vom sommer nicht gar so schwer. schön ist es in beuren! so ein plätzchen in den streuobstwiesen erinnert mich an die wiese meiner eltern unterhalb der limburg, die war wegen ihrer obstbäume, einer schaukel, mit der man ins tal „fliegen“ konnte und der wildnis im nahen landschaftsschutzgebiet ein richtiges paradies. danke für’s mitnehmen! lieben gruß von sabine

    Gefällt mir

    31. August 2012 um 18:40

    • Sabine, diese Wiese kann ich mir so richtig gut vorstellen. Ich glaube dir gerne, dass das ein Paradies für dich war.

      Gefällt mir

      31. August 2012 um 21:16

  3. Liebe Ute,
    da hast du ja eine reiche Ernte eingefahren. Sogar einen fast ausgestorbenen Apfelbaum hast du ja was Besonderes gefunden.
    Und die Sitzgruppe ist echt einladend.

    Gefällt mir

    31. August 2012 um 19:35

    • Die Sitzgruppe wollte ich eigentlich noch nutzen, liebe Bärbel. Aber dann fing es leider an zu regnen und ich musste meinen Fotoapparat in Sicherheit bringen 🙂

      Gefällt mir

      31. August 2012 um 21:16

      • Gut, dass du sie aufgenommen hast, so weißt du, solltest du wieder hinkommen, was du noch dort zu tun hast 😉

        Gefällt mir

        31. August 2012 um 21:19

  4. Tja, was soll ich schreiben, sieht alles noch mächtig grün aus und im Spätsommer reifen die Früchte, aber ich denke und will das einfach mal denken, dass der Herbst noch nicht in Sicht ist. Es wird noch sommerliche Temperaturen im September geben,das hatten wir in den letzten zwei Jahre sehr oft und mächtig geschwitzt. Die Tage werden auch kürzer und sollten wir Winter bekommen, dann bin ich in meiner Bärenhöhle und halte Winterschlaf…nur so ein paar Monate.

    Liebe Grüße zu dir von Mathilda 😉

    Gefällt mir

    31. August 2012 um 19:45

    • Diesen Winterschlaf-Wunsch habe ich schon seit Jahren 🙂 Genießen wir also den Spätsommer.

      Gefällt mir

      31. August 2012 um 21:17

  5. Du sagst es – auch der Herbst hat seine Motive, und zwar teilweise sehr, sehr schöne.

    Gefällt mir

    31. August 2012 um 21:00

    • Wie war das, liebe Clara – „Auch der Herbst hat noch seine schönen Tage“ – sagte die alte Dame 🙂

      Gefällt mir

      31. August 2012 um 21:18

  6. Ah, da finde ich ja auch die Herbstzeitlose! 🙂

    Gefällt mir

    31. August 2012 um 21:37

    • Genau, Heike. Es war mir völlig neu, dass diese Pflanze nicht in ganz Deutschland bekannt ist 🙂

      Gefällt mir

      1. September 2012 um 10:51

  7. ne, bitte nicht

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 07:28

  8. Frau Herzlich

    Ohhh neee ich möchte nnoch keinen Herbst haben 😀

    eine kleine kühlere Pause und dann soll es gefälligst wieder etwas wärmer werden :roll1:

    Aber Ute Du hast recht ~ auch der Herbst hat schöne Seiten. 😆

    Liebe Grüße aus dem 14 Grad kalten KA

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 07:31

  9. Der Herbst ist da, das hatte ich letztes Wochenende schon gedacht, jetzt geht es bei uns mit dem Nebel wieder los……und das ist ein sicheres Zeichen.
    Letztes Jahr hat es Ende September den ersten Schnee gegeben.
    LG und ein geruhsames Wochenende.
    Lucian

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 07:40

    • Stimmt, bei uns hats natürlich damals auch geschneit 🙂 Aber warten wir mal, es soll ja einen sehr schönen Herbst geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

      Gefällt mir

      1. September 2012 um 10:53

  10. Georg

    Die Wetterfrösche sind dem Kalender immer schon ein wenig voraus. Aber so richtig mag ich mich noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass der Sommer, der nur ab und zu mal zur vollen Entfaltung kam, schon wieder zu Ende geht. Zum Trost gibt es ja immer noch die Aussicht auf einen schönen Herbst, so wie letztes Jahr.

    Deine Fotos aus dem Freilichtmuseum sind wunderschön und machen richtig Appetit auf frisches Obst. 🙂

    LG, Georg

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 08:08

    • Auch ich hoffe natürlich auf einen wunderschönen sonnigen Herbst, lieber Georg, schon des Fotografierens wegen 🙂

      Gefällt mir

      1. September 2012 um 10:54

  11. eigentlich möchte unseren „kleinen“ Sommer noch etwas festhalten.
    Auf jeden Fall werde ich mich viel in der Natur aufhalten.
    Biba Lilofee

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 12:35

    • So mache ich es auch, raus an die frische Luft, so oft es geht.

      Gefällt mir

      1. September 2012 um 14:38

  12. liebe Ute, Bilder jetzt vom Herbst? Na, ich staune, aber er ist schon da, KLaus

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 15:48

  13. Liebe Ute, wir lassen uns doch wegen dem schlechten Wetter nicht die Laune verderben, es kommen noch genug schöne Tage. Genießen wir also den Herbst mit seinen Farben und Früchten.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, Gruß Karl

    Gefällt mir

    1. September 2012 um 16:08

    • Danke Karl, auch euch einen schönen Sonntag. Nächste Woche solls ja wieder schöner werden.

      Gefällt mir

      1. September 2012 um 16:59

  14. GZi

    wunderschöne Fotomotive hat der Herbst, liebe Ute! wenn ich nicht so eine Frostbeule wäre und deshalb den Sommer über alles liebe, wäre der herbst meine liebste Jahreszeit, so ist er aber nur die zweitliebste, dann kommt Frühling und… den Winter könnte ich (fast) streichen… aber wegen der Gemütlichkeit, der Kerzenzeit und der Heilemigkeit finde ich ihn auch ganz schön ;-)!

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 06:32

  15. Dieser Reihenfolge schieße ich mich vol und ganz an 🙂

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 09:17

  16. april

    Das sieht ja nun ganz und gar herbstlich aus, im positiven Sinne. Diese Früchte, das Ernten, das macht den Übergang zum Herbst leichter.
    LG, April

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 09:35

    • So könnte es doch die nächsten beiden Monate bleiben, ich hätte nichts dagegen 🙂

      Gefällt mir

      2. September 2012 um 13:30

      • april

        Das wäre auch mein Wunsch, aber da kann ja nichts draus werden. Aber ich bin auch schon mit weniger zufrieden.

        Gefällt mir

        2. September 2012 um 13:54

  17. Ernst Blumenstein

    Deine tollen Bilder sind typische Herbst-Sujets und vermitteln mir eine grosse Vorfreude auf den goldenen Herbst. Die Info über den Speierling finde ich sehr gut, weil viele Leute diese uralte Sorte gar nicht mehr kennen. Liebe Grüsse Ernst

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 11:20

    • Mir war der Speierling auch nicht bekannt. Es ist schön, dass nach und nach bei uns die alten Apfelsorten wieder angepflanzt werden.

      Gefällt mir

      2. September 2012 um 13:31

  18. Die Natur bieten uns eine reiche Auswahl von Bildern, die es einzufangen gilt. Und einfangen nicht im negativen Sinn, so dass es gefangen sich fühlt. Du zeigst eine wundervolle Auswahl der Natur wieder….

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 15:19

  19. Liebe Ute ja der Herbst wirft seine Schatten voraus,das sind wunderschöne Bilder toll fotografiert,Ute da hast du dich übertroffen einfach wunderschön ,finde ich einfach Spitze,schönen Abend wünsche ich dir und sei ganz herzlichst gegrüsst Klaus

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 18:50

  20. Tolle Fotos ja der Hebst kommt mit aller Macht.Wünsche dir einen guten Wochenstart Gruss Gislinde

    Gefällt mir

    2. September 2012 um 19:07

  21. Liebe Ute musste noch mal deine schönen Fotos ansehen die sind dir ja super gelungen,schönen Wochenstart wünscht dir Klaus

    Gefällt mir

    3. September 2012 um 09:37

  22. ich finde den Herbst auch sehr schön, sieht man ja an ddeinen Bildern, habe in meinem Artikel heute ein Video vom Herbst reingeszellt, eine gute Woche, KLaus

    Gefällt mir

    3. September 2012 um 14:42

  23. Die Früchte sehen gut aus, liebe Ute, und du hast sie hervorragend in Szene gesetzt. Bei uns fielen die Apfel und birnen schon vor der Reife von dern Bäumen. Das Frühjahr war viel zu trocken bei uns, sagen die Obstbauern.
    Eigentlich gefällt mir die Jahreszeit jetzt. Es ist immer noch schön warm, wunderbar still und es gibt einen Fülle an Motiven, Gerüchen, Farben.
    Einen Gruß aus Leipzig.

    Gefällt mir

    3. September 2012 um 18:05

  24. Ein schöner Spätsommer gefällt mir auch, liebe Gudrun. Hier hatten wir zwei Tage Nieselregen und es war ziemlich kalt. Aber jetzt sieht es auch hier ganz nach Spätsommer aus.

    Gefällt mir

    3. September 2012 um 18:37

  25. Ich nenne diese Zeit lieber Spätsommer, weil noch nicht ganz so nah am Winter liebe Ute 😀
    Dieses Jahr ist aber wirklich sein sehr gutes Jahr für reiche Ernte, wie ich selbst in meinem Garten feststelle und auch bei mir im Blog „verbildlicht“ hab. 🙂
    Grüße dich lieb und wünsche dir einen wunderschönen spätsommerlichen 🙂 Tag

    Gefällt mir

    6. September 2012 um 08:45

    • Es ist wirklich Spätsommer, liebe Ann. Hier scheint jetzt wieder herrlich die Sonne.

      Gefällt mir

      6. September 2012 um 10:28

  26. So schnell wie der Sommer vorbei war, hatte uns der Herbst schon im Würgegriff. Wenn der wenigstens konstant warm wäre, ginge es ja noch. Aber immerhin liefert er uns schöne Farben, wenn schon keine Wärme.

    Gefällt mir

    6. September 2012 um 09:25

    • Noch ist es hier warm und wir wehren uns noch ein klein wenig gegen den Herbst 🙂

      Gefällt mir

      6. September 2012 um 10:28

      • Wehrhaftigkeit ist dabei sicher hilfreich. Dennoch befürchte ich, dass der Herbst letztendlich gewinnen wird! 😉

        Gefällt mir

        7. September 2012 um 15:47

  27. Hurra!! Bald ist Winter!! 🙂

    Wie immer hast du schöne Impressionen eingefangen. Hab ein schönes Wochenende, liebe Ute!

    Gefällt mir

    7. September 2012 um 07:23

    • Du bist wohl die Einzige, die sich auf den Winter freut 🙂 Auch dir ein schönes (ätsch) sommerliches Wochenende.

      Gefällt mir

      7. September 2012 um 08:31

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s