ute`s Fotoblog

Botanischer Garten Uni Ulm


Nein, es folgen keine exotischen Pflanzen. Wir haben uns in der Kräuter- und Blumenecke aufgehalten. Die Gewächshäuser besuchen wir dann im Winter.

Die Lage des Gartens ist wunderschön. Im Hintergrund kann man das Ulmer Münster erkennen.

Hier in der „Blumenecke“ haben wir uns aufgehalten.

Es war einfach ein zauberhafter Spätsommer-Nachmittag, an dem ich euch gerne teilhaben lassen wollte.

33 Antworten

  1. Oh, dann hättest Du im Berggarten Hannover auch Deine helle Freude!

    http://www.berggarten-hannover.de/

    Wunderschöne Fotos! Vor allem Frau Hummel *hach

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 11:37

    • Oh ja, das ist ein sehr schöner Garten in Hannover und viel größer als der in Ulm. Da hätte ich garantiert meine Freude dran. Danke für den link.

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:17

      • Sehr gern! Und vergiss bitte nicht, Dich rechtzeitig vorher bei mir zu melden, wenn Du ihn „in Angriff“ nimmst! ;o)

        Gefällt mir

        24. September 2011 um 12:20

  2. fudelchen

    Danke liebe Ute, ganz wundervoll und hoffentlich gibt es noch mehr solcher herrlichen Tage mit viel Sonnenschein, das wäre einfach herrlich.

    Herzlichst ♥ Marianne

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 11:56

    • Die nächsten Tage soll es ja noch so schön bleiben, liebe Marianne. Das sollten wir ausnützen. Du machst das ja bereits 🙂

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:17

  3. Wunderschön, liebe Ute!
    Da wäre ich gerne mitgegangen.
    Der botanische Garten in Ulm
    steht auch noch auf meiner „to do“ Liste.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 12:45

    • Dann melde dich aber bitte, Gabi, wenn du in Ulm bist. Vielleicht können wir ja gemeinsam einen Spaziergang machen 🙂

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:18

  4. Kunigunde

    Oh,wie schön.Die Farben !!!!!!!!!LG.Kunigunde

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 13:00

  5. Schöne Bilder, liebe Ute hast du wieder mitgebracht, mit Hummel und Schmetterling.
    Ich gehe jetzt in meine Garten und geniese den sonnigen Tag.
    Grüßle Karl

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 13:28

    • Diese Tage muss man einfach noch genießen, lieber Karl. Es soll ja diese Woche noch so schön bleiben.

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:19

  6. Oooh, wie wunderschön.
    Wir waren damals nur einen halben Tag in Ulm. Da fehlt uns offensichtlich noch eine ganze Menge.
    Da hattest du ja einen wunderbaren Tag, mit so herrlichen Blumen, dem Münster im Hintergrund, fleißigen Nektarsammlern im Vordergrund.
    Eine rundum schöne Mischung.
    Ich bin so gern mit dir gegangen
    Ganz liebe Grüße
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 13:50

    • Danke fürs Mitgehen, liebe Bärbel. Es freut mich, wenn es dir Spaß gemacht hat 🙂

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:20

  7. Oooch, ich mag das Pampasgras so dolle. In unserem Garten ist da nie etwas geworden. Danke für den kleinen Gartenspaziergang. Scheint bei euch eigentlich auch die Sonne?

    Liebe Grüße aus Sachsen!

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 14:38

    • Ja Mandy, wir haben herrlichen Sonnenschein, nur leider schon etwas kühl.

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:21

  8. Es tut so gut, noch ein wenig den Sommer zu genießen. Deine Bilder gefallen mir…

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 14:53

    • Danke Bärbel. Genießen wir die Sonne, so lange es geht 🙂

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 16:21

  9. GZi

    Vor allem die Gräserbeete sind ganz zauberhaft! Schöne Aufnahmen!

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 16:23

    • Die haben mir auch so gut gefallen, ein schönes Photomotiv 🙂

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 18:36

  10. Ganz tolle Fotos, ich liebe diese Blumenfelder und die (noch) üppige Natur und Ihr habt sogar noch Schmetterlinge? Toll.
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 18:11

    • Die Schmetterlinge werden leider seltener, aber ein paar sind noch da 🙂

      Gefällt mir

      21. September 2011 um 18:37

  11. Hallo liebe Ute, bot. Gärten sind schon was Tolles, die besuch ich auch immer wieder gerne. Wir haben ja nur einen Kleinen aber auch dort geh ich gerne hin. Immer wieder spannend zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten. Gerade jetzt sind die Blütenstände spannend abzulichten. Mal herzliche Grüße hier lass, Barbara

    Gefällt mir

    21. September 2011 um 21:26

    • Genau, Barbara. Ich weiß nicht, ob der Garten im Winter geöffnet hat, aber im Frühjahr werde ich ihn ganz bestimmt wieder besuchen.

      Gefällt mir

      22. September 2011 um 19:20

  12. Total schön … da könnte ich mich auch stundenlang aufhalten 🙂
    Liebe Grüße,
    Sylvia

    Gefällt mir

    22. September 2011 um 07:23

    • Danke Sylvia. Ich hätte mich auch noch länger dort aufhalten können, zumal auch Bänke zum Verweilen eingeladen haben 🙂

      Gefällt mir

      22. September 2011 um 19:21

  13. Ach, da hast du aber richtig stimmungsvolle und romantische Ecken entdeckt! Ist es nicht schön, dass wir zur Zeit so richtig schöne, warme und sonnige Herbsttage haben? Ich liebe den September, ich mag dieses klare, helle Licht und die bunten Farben überall! Genau so könnte es noch eine Zeitlang bleiben.
    LG von Rosie

    Gefällt mir

    22. September 2011 um 20:32

    • Dieses herrliche Herbstwetter könnte auch von mir aus noch einige Wochen anhalten, liebe Rosie 🙂

      Gefällt mir

      23. September 2011 um 09:21

  14. Herrliche Bilder. Da kann man sicherlich sehr gut relaxen beim spazieren gehen.

    Gefällt mir

    22. September 2011 um 20:55

  15. Wunderschöne Fotos sind das, liebe Ute!
    Der Garten ist wirklich toll angelegt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katinka

    Gefällt mir

    23. September 2011 um 09:57

    • Danke Katinka, ja der Garten gefällt mir auch sehr gut. Auch dir ein schönes Wochenende.

      Gefällt mir

      23. September 2011 um 14:15

  16. Ich war schon zwei (oder drei) Mal in Ulm, aber den Botanischen Garten habe ich leider nicht gesehen.
    Ein Fehler wie ich heute feststelle.
    Danke für die schöne Übersicht.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    23. September 2011 um 21:08

    • Das nächste Mal dann, liebe Agnes, schaust du dir den Botanischen Garten an 🙂

      Gefällt mir

      24. September 2011 um 10:59

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s