ute`s Fotoblog

wordpress-themes


Auch ich möchte meinem Blog endlich mal ein neues Gesicht geben.

Stundenlang habe ich mich durch die wordpress-themes durchgeklickt.

Bei einigen gibts kein Archiv bzw. die Bilder erscheinen nicht, bei anderen

gibt es keine Anzeige der Kategorien.

Jetzt habe ich Modularity Lite gefunden. Hier kann man entscheiden, ob sidebar oder nicht, einen eigenen Header einfügen und sogar den Hintergrund ändern, entweder farblich oder mit einem eigenen Bild. Mit der Hintergrund-Farbe bin ich noch mit der Farbtabelle am experimentieren. Seid also bitte nicht überrascht, wenn meine Seite ständig in neuer Farbe erscheint. Bina wird sich freuen 🙂

Außerdem gibts eine sog. homepage slideshow.Die zeigt Bilder aus dem Blog.

Wenn ich allerdings die slideshow aktiviere, dann erscheint die ziemlich riesig und erschlägt den Rest der Seite. Vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit, das ganze kleiner zu machen.

Alles in allem hat dieses Theme immerhin mehr Möglichkeiten als viele andere.

Vielleicht möchte jemand von euch ja auch mal experimentieren 🙂

 

 

 

Advertisements

43 Antworten

  1. fudelchen

    Ist doch schön, zu experimentieren und solange WordPress für mich kein Theme hat, bleibe ich bei meinem alten.
    Dein alter gefiel mir auch gut, aber öfter ein neuer Header, das finde ich klasse. Hauptsache deine fotos kommen gut zur Geltung, das ist auch wichtig.

    GLG Marianne 🙂
    Alter jetzt Groß – oder Kleinschreiben…ich heut nix mehr wissen 😕

    Gefällt mir

    17. November 2010 um 23:41

    • Marianne, ich lach mich schief. Mein alter oder mein Alter. Ich würde es klein schreiben, damit keine Mißverständnisse aufkommen 🙂 🙂 🙂

      Gefällt mir

      17. November 2010 um 23:54

  2. Ich bin ja gerade erst durch mit experimentieren 😉
    Aber mir gefällt dein neues auch ganz gut. Ich komme jetzt öfter mal vorbei um die neuen Farben zu bewundern 😉

    Gefällt mir

    17. November 2010 um 23:53

    • Lass dir Zeit, ich bin mir nicht so sicher, ob ich morgen wieder ändere 🙂

      Gefällt mir

      17. November 2010 um 23:55

  3. Ist das nicht das, was alex(andra) ganz am Anfang und Frau Pilz immer noch haben – die Schrift ist so gut lesbar, obwohl es ein dunkelgrundiger ist. Und du schreibst ja eh nicht so viele Texte.
    Muss das Archiv so aufgeklappt sein – gibt es nicht einen Kalender mit Monatswahl?

    Für meinen Fotoblog würde mir das gefallen, dort ärgert es mich, dass ich nur 1 Foto pro Post einstellen kann.
    Das ist doch ein bewährtes Thema, wo man nichts richttig falsch machen kann.
    LG Clara

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 00:03

    • Clara, das mit dem Archiv stört mich auch ein wenig. Es müsste so sein wie bei den Kategorien. Ich muss mal suchen 🙂

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 11:00

      • Clara, du bist ein Engel. Danke für die Anregung. Habs gefunden und das Archiv geändert *freu*

        Gefällt mir

        18. November 2010 um 11:38

  4. Ich dödel mich auch ab und zu mal wieder durch. Mittlerweile probiere ich neue Themes gleich aus. Umso schneller kann ich sie innerlich streichen! ;o)

    So finde ich Deine Seite aber schön! Und gerade bei Farben sollte man das Eine oder Andere ruhig etwas auf sich wirken lassen. Sonst probierst Du Dich noch k.o.!

    Wollen wir das? Nein, das wollen wir nicht! *g

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 01:27

    • Nein, wollen wir nicht 🙂 Ich versuche es jetzt mal mit einem eigenen Hintergrund. Versprochen, wenn ich halb k.o. bin höre ich auf.

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 11:01

      • Das Blau, was Du jetzt aktuell hast, finde ich sehr harmonisch!

        Gefällt mir

        19. November 2010 um 18:59

      • Damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden 🙂

        Gefällt mir

        19. November 2010 um 20:24

  5. Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen, bei der deine Bilder sehr gut zur Geltung kommen. Wenn das mit der Slideshow noch klappen würde, wäre es gut, weil man ab und zu an ältere Bilder erinnert wird, die man sich ansehen kann.Ich finde deine Experimentierfreudigkeit klasse.

    Liebe Grüße an dich.

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 08:37

    • Gudrun, das liegt mir auch noch am Herzen. Slideshow wäre schon toll. Schaun wir mal.

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 11:02

  6. Frau Kunterbunt

    Ja da freut sich doch mein kunterbuntes Herz liebe Ute. Wie schön es bei dir geworden ist!
    Dieses Theme hatte ich auch schon * räusper * ähm ich glaube ich habe so langsam schon alle Themes durch :mrgreen:

    Jedenfalls freut es mich das du auch einmal unter die Wechsler gegangen bist, dann fällt es vielleicht nicht so auf wenn ich das ständig tue 😉
    VLG Alex

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 09:17

  7. Pingback: Blog Award « Sonnenstern

  8. Habe auch schon hin und her experimantiert, doch so wirklich komme ich vom Theme Twenty Ten nicht los. Ich befürchte die meisten haben nicht soviele Widgets.
    Mit meinem Hintergrund bin ich allerdings nicht so recht zufrieden. Da müsste es mehr Möglichkeiten geben. In der Hinsicht trauere ich Live Space nach.
    LG Gisela…und dir liebe Ute, noch einen schönen Tag.

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 10:58

    • Twenty Ten habe ich auch schon angeschaut, Gisela.
      Das probiere ich bestimmt auch noch aus 🙂

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 11:14

  9. april

    Oh, während ich hier auf deinem Blog bin, hat der Hintergrund schon gewechselt; du scheinst also dran zu sein? Es macht schon Spaß, die themes auszuprobieren, aber ich bin letzten Endes auch bei Modularity Light hängengeblieben. Allerdings finde ich immer, dass Fotos auf einem schlichten Hintergrund am besten zur Geltung kommen.
    Ich glaub‘ ich geh auch mal experimentieren, aber wahrscheinlich bleibe ich bei meinen gewohnten Design. Nur mal gucken, weil’s so schön ist.
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 11:31

    • Macht Spaß, Ingrid. Jetzt habe ich eine Textur von meinen eigenen Bildern als Hintergrund 🙂

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 11:39

  10. Habe ich dich angesteckt? 😉
    Mir gefällt es gut!
    Aber was mich wundert sind Aussagen, wie „bei dem Theme gibt es nicht so viele Widgets“ oder „bei einigen gibts kein Archiv“.
    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die Widgets sind immer die gleichen! 😉
    Nur die Aufteilung der Sidebar (oftmals in verschiedene Bereiche) ist unterschiedlich.
    Das nicht bei jedem Theme die Möglichkeit besteht einen Header zu platzieren ist allerdings richtig.
    Ich habe ja auch gerade gewechselt und bin glücklich mit dem Ergebnis, aber ich bin ehrlich, wenn Blogger x-mal die Woche ihre Theme ändern finde ich persönlich das ziemlich nervig und hat auch null Wiedererkennungswert 😉
    So, genug geschwafelt :mrgreen:
    Liebe Grüße,
    Sylvia

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 13:31

    • Stimmt schon. Sylvia, all zu oft sollte man nicht wechseln. Aber wenn man mal angefangen hat und irgendetwas gefällt noch nicht, dann macht man halt so lange weiter, bis man zufrieden ist 🙂
      Der Header hier z.B. ist mir zu groß und ich bekomme ihn nicht kleiner. Also schon möglich, dass ich nochmals wechsle. Ich hoffe, du findest mich trotzdem 🙂

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 16:57

  11. Mir gefällt das neue Theme, die Schrift ist gut lesbar und tut den Augen nicht weh, es wirkt nicht überladen und man findet sich gut zurecht. Und ab- und zu was neues zum Anziehen braucht doch jeder mal 😉
    Liebe Grüße
    Claudia

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 19:32

  12. Blau schaut auch schön aus :))

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 19:34

  13. Oooh, hier Blau, wunderbar.
    Also es gefällt mir schon erheblich besser.
    Bin gespannt, was noch kommt.
    Jedenfalls macht es Freude, nicht wahr?
    Ich war leicht überrascht, als ich hier auftauchte, aber freudig.

    Nimm dir Zeit, überstürze nichts. Mir hatte schon Clara geholfen, indem sie sagte, dass mein Name gleich 3 x zu sehen war.
    Da hatte ich ganz zu Anfang damals einen Slogan eingegeben, der aber vom Theme her nicht erschien. So hatte ich den ganz vergessen.
    Aber ich fand, wo der zu löschen ist.
    Nun kann ich auch Header ohne Namen nehmen, das ist viel einfacher.
    Dir viel Glück weiterhin, bei allem, was du noch hierran verändern willst oder wirst.

    Ich bin gespannt auf das Endergebnis
    Viele liebe Grüsse
    deine Bärbel, die es kaum erwarten kann ♥

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 19:36

    • Danke Bärbel, jetzt bleibe ich mal eine Weile blau 🙂

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 20:50

  14. Ach übrigens, Slideshows mache ich viel lieber mit photscape. Da kann ich die Zeit selbst einstellen, und Fotos zutun oder wieder löschen.
    Bei wordpress, wenn ich da eine slideshow mache, und habe vorher schon Fotos im Artikel, kommen die alle mit in die Slideshow. Das stört mich so sehr daran.

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 19:46

    • Ist wohl auch besser. In einem WordPress-Support habe ich erfahren, dass man die eingebaute Sildeshow nicht verkleinern kann. Also lasse ich sie weg.

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 20:52

      • Bei Photscape kannst du eingeben, wie groß die Fotos sein sollen.
        Alles ganz leicht zu händeln.
        Unter Gif-Animator kann man die Show machen.

        Gefällt mir

        19. November 2010 um 20:56

      • Danke dir. Ich hatte gehofft, dass das mit der vom theme vorgegebenen show funktioniert. Ob ich selbst eine mache, muss ich mir mal überlegen. 🙂

        Gefällt mir

        19. November 2010 um 21:14

  15. Tina D.

    hmm.mein „geknipselt“ hat auch Modulaity lite….und ein Archiv, wie gewohnt…grübel

    ach und die Bilder kannst du in der Größe auch einstellen…und die Textzeilen auch…

    Die jetztige, blaue farbe mag ich…ist etwas winterlich passend und doch nicht zu dunkel.
    Lg Tina

    PS…die Gans ist weg…wahrscheinlich mitgeflogen ;-)…oder aufgegessen!

    Gefällt mir

    18. November 2010 um 22:36

    • geht doch nicht…sorry. habe gerade ein Testslide gemacht. Es geht also nur, wenn man die gesamte Textzeile verkleinert..

      Gefällt mir

      18. November 2010 um 22:50

      • Na hoffentlich ist die Gans mitgeflogen. Dann wäre sie noch am Leben 🙂

        Vergessen wir die Slideshow, eigentlich schade. Zumindest war es einen Versuch Wert.

        Gefällt mir

        18. November 2010 um 22:59

  16. Hallo Ute,

    mir gefällt das neue Theme auch sehr gut. Schön übersichtlich und das Blau kann sich sehen lassen. 😉

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Bärbel

    Gefällt mir

    19. November 2010 um 12:37

    • Danke Bärbel, dann lasse ich es jetzt mal ein paar Tage so 🙂

      Gefällt mir

      19. November 2010 um 12:46

  17. liebe ute, die aufmachung finde ich gut.. wirkt sehr ruhig und übersichtlich! dir ein erholsames wochenende, ganz liebe gruesse manfred

    Gefällt mir

    19. November 2010 um 16:04

    • Danke Manfred. Ich werde es jetzt mal eine Weile so lassen 🙂 Auch dir ein schönes Wochenende.

      Gefällt mir

      19. November 2010 um 17:03

  18. Wundervoll, ich liebe blau!

    Deine Fotos kommen hier sehr gut zur Geltung. Gut gewählt diese Farben, finde ich!

    Bin gespannt ob beim nächsten Besuch etwas verändert ist!

    Liebe Grüße
    Lucie 🙂

    Gefällt mir

    20. November 2010 um 03:24

    • Danke Lucie. Erst mal verändere ich nichts mehr. Aber wer weiß 🙂

      Gefällt mir

      21. November 2010 um 11:50

  19. schick, schick
    gefällt mir gut

    Gefällt mir

    21. November 2010 um 10:46

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s