ute`s Fotoblog

Berlin und Potsdam


Leider kann ich euch keinen oder nur sehr wenig Sonnenschein bieten, aber wenigstens hat es nicht geregnet. Es war eine schöne Reise. Berlin kannte ich ja schon aber Potsdam war neu für mich. Zum Glück haben wir auch die Vulkanasche-Wolke am Sonntag durchziehen lassen, so dass wir am Montag ohne Probleme zurückfliegen konnten.

Jetzt erst mal der Beweis, dass ich wirklich in Berlin war 🙂

Dass mir der Fernsehtrum aus dem Kopf wächst war ein Versehen des Fotografen 🙂

klick mich

Der Berliner Bär begrüßte uns mitten in der Stadt

klick mich

Der Dom mal aus einem anderen Blickwinkel

klick mich

Der etwas andere Blick auf die Nikolaikirche

klick mich

Gefunden in einem alten Berliner Hinterhof

klick mich

Ein schöner Kontrast dazu die modernen Figuren, die sich am Spreeufer „aufhielten“

klick mich

Jetzt noch ein paar Bilder aus Potsdam

Hier das holländische Viertel

klick mich

Schloss Sanssouci

klick mich

Das japanische Teehaus im Schlossgarten

klick mich

Nun hoffe ich, dass ihr etwas Spaß hattet an der kleinen Bilderreise durch Berlin.

51 Antworten

  1. Hallo Ute, das machen Ostberliner Fernsehtürme um 13.40 Uhr immer so, sie wachsen Besucherinnen aus dem Kopf – oder in den Kopf rein?
    Die Bilder bzw. natürlich die Motive kommen mir alle ein wenig bekannt vor. Offensichtlich kenne ich meine Wahlheimat (seit 1970) doch schon ein wenig.
    Lieben Gruß und lebe ich zu Hause wieder gut ein!
    Liebe Grüße von Clara

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 13:42

  2. Ich nochmal. Ganz dicht beim Märkischen Museum, wo du den Bär im Zwinger fotografiert hast, bei der Nikolaukirche und bei den Mädels am Spreeufer – da ist die Fischerinsel, auf der ich 15 Jahre gelebt habe. Wunderschöne Ecke, obwohl Ostberlin. Wenn dort ide 2-Zi-Wohnungen einen Balkon hätten, würde ich sofort zurückwollen.
    LG Clara

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 13:45

    • Liebe Clara, ich kann nur bestätigen, dass das eine wunderschöne Ecke ist. Ich kann verstehen, dass es dir dort gefallen hat. Die Bären übrigens haben wir gaaanz privat besucht, ich glaube, da kommen wenig Touristen hin 🙂

      Gefällt mir

      11. Mai 2010 um 15:38

  3. fellknaeul

    *gröööööööööööööööööl*

    Ute ich fall vom Stuhl vor lachen

    also das erste Bild finde ich den Oberhammer 😆

    klasse Bilder hast du mitgebracht trotz Wetter 😀

    aber schön dass wir dich wieder hier haben

    Liebe Grüße Steffi

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 14:20

    • Schön Steffi, wenn ich dir mit dem ersten Bild eine Freude gemacht habe 🙂

      Gefällt mir

      11. Mai 2010 um 15:39

  4. Hallo Ute,

    schöne Fotos hast du von deiner Reise mitgebracht.
    Berlin und Potsdam sind schon tolle Städte…

    Liebe Grüße
    Bärbel

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 14:53

    • Danke Bärbel, es hat mir auch ausgezeichnet gefallen. Noch etwas Sonne und ein bisschen wärmer, dann wäre es sogar ideal gewesen. 🙂

      Gefällt mir

      11. Mai 2010 um 15:40

  5. april

    Da hast du uns wunderschöne Fotos mitgebracht. Sie zeigen die ganze Vielfalt, mal großstädtisch, mal dörflich. Übrigens: die Pickelhaube steht dir gut ;-))

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 15:42

    • Solange die Pickelhaube nicht sendet gehts ja noch, liebe april 🙂

      Gefällt mir

      11. Mai 2010 um 17:02

  6. Berlin ist modetechnisch, auch was Kopfbedeckungen betrifft, stets einen Schritt voraus, wie man sieht. 😉 Das könnte die neue Hutmode werden, damit solltest du beim Derby in Ascot aufkreuzen. 😉
    Ich bin letzten Oktober in Berlin gewesen, und kann’s kaum erwarten, mal wieder dorthin zu reisen. Das ist schon eine faszinierende Stadt, und ich hatte eine äußerst liebe und tolle Stadtführerin: http://tonari.wordpress.com
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 15:50

  7. Schön, dass du wohlbehalten zurück bist 🙂
    Ich schließe mich übrigens an … tolle Hutmode wäre der Fernsehturm … das Bild hat einfach was :mrgreen:

    Der Schlossgarten … *schmacht* … danke, dass du uns auf diese kleine Reise mitgenommen hast 🙂

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 17:06

  8. Gerne geschehen, Frauke, es hat mir Spaß gemacht 🙂

    Gefällt mir

    11. Mai 2010 um 17:08

  9. reggi0815

    Hallo Ute,
    schöne Fotos hast Du mit gebracht, vor allem die Gegensätze die Du in Berlin gefunden hast,toll.
    Das Versehen vom Fotografen, ist auch ein Lacher,
    dein Blog hat gaz schön zu gelegt, viele neue Fotos und Geschichten, schön gefällt mir,
    komme wieder 🙂
    liebe Grüße von Regina

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 03:54

  10. Ui, tolle Bilder.
    Ich glaube, Berlin steht auch auf meiner To-do Liste 🙂
    Vielen Dank fürs Zeigen 🙂

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 06:40

  11. Da hast du ja schöne Bilder mitgebracht 🙂

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 09:00

  12. Du hast tolle Bilder mit gebracht Ute ~ Deine Berlinreise hat mir sehr gefallen ~ ich war noch nie dort 😛
    Natürlich wäre es schöner gewesen bei Sonnenschein ~ naja das nächste mal 😀
    Das este Bild hat etwas *lächel*

    Liebe Grüße Frau …..

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 09:49

    • Danke Kathrin. Irgendwann ergibt sich für dich auch die Gelegenheit, mal „Berlin zu schnuppern“. Es lohnt sich. Ich bin gespannt was für eine Frau…… es letztendlich wird.

      Gefällt mir

      12. Mai 2010 um 10:04

      • Naja, als Kind war ich öfters mit meinem Großvater dort ~ bin ja eine Hamburger Deern ~ aber das war im letzten Jahrhundert und gilt nicht 😛

        Weiß noch nicht welche Frau ich werde *lach*

        Einen schönen Feiertag wünscht Dir Frau …..

        Gefällt mir

        13. Mai 2010 um 11:00

  13. Klasse Mütze hast du auf dem Kopf, der Turm kleidet dir außerordentlich gut *lach*, und wo bleibt der Bär?. Wettermäßig hattest du ja wohl Glück bei deiner Reise, ich hab es dir auch gegönnt. Nun aber erstmal vielen Dank für die kostenlosen Berlineransichtskarten. Das Hinterhofbild gefällt mir auch sehr gut!

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 10:53

    • Hallo Frau Pilz, der Bär ist doch da? Hast du ihn nicht gesehen? In puncto Mütze überlege ich mir gerade, ob ich das nicht patentieren lassen soll 🙂 🙂

      Gefällt mir

      12. Mai 2010 um 11:42

  14. Elfi

    Hallo Ute, Du hast jetzt für alle Zeiten Berlin im und auf dem Kopf (hihi).
    Finde ich sehr lustig. Auch die anderen Fotos sind gelungen. Ja, Berlin
    ist von allen Seiten wunderschön.

    Herzlichen Dank !

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 12:03

  15. Schön, daß du wieder da bist! 🙂

    Also ich finde, der Fernsehturm steht dir verdammt gut, wie für dich gemacht :mrgreen:
    Das Bild ist echt der Oberhammer!

    Spaß beiseite! Alle Photos gefallen mir sehr gut, total gut getroffen, du hast da echt ein Händchen für! 😉

    Liebe Grüße,
    Sylvia

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 12:31

  16. Tja Sylvia, langsam bekomme ich Kopfschmerzen mit dem schweren Ding da oben 🙂 🙂
    Danke für deinen Besuch.

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 12:50

  17. Liebe Ute,

    schön, dass Du wieder da bist! Ich hoffe, Du bist mit dem Turm aus dem Kopf in‘ s Flugzeug gekommen .. Hat man Dich überhaupt so in den Flughafen durch die Kontrolle gelasen?!? 🙂 🙂 🙂

    Ich war zum ersten und letzten Mal 1988 in Berlin. Ich würde gerne nochmal dorthin. Deine Bilder machen ja auch wieder Lust drauf und erinnern an meine sehr intensive Lebensphase in den wilden 80gern meiner Frauenpowerzeit! Damals trafen wir auch Alice Schwarze in Berlin in einer Frauenkneipe. Meine Freundinnen und ich haben einen Streifzug durch die Frauenszene gemacht, eine Woche lang … Ich war da 27 Jahre alt! 😉 Ach ja, lang lang ist es her.

    Einen lieben Gruß aus Düsseldorf
    sendet Dir Sabina

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 13:14

  18. Sabina, das sind sicherlich wunderschöne Erinnerungen. Es freut mich, dass dich meine Bilder an diese wilde aber schöne Zeit erinnert haben 🙂

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 16:23

  19. Willkommen zurück, liebe Ute! Viele schöne Bilder hast Du da mitgebracht. Da ich noch nie in Berlin war 😳 eine gute Motivation für mich, an dieser „Bildungslücke“ endlich mal etwas zu ändern. Ich freue mich dass Du wieder da bist – herzlichst Grethe

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 18:04

  20. Danke liebe Grethe. Eine Bildungslücke ist es nicht, wenn du noch nicht in Berlin warst, aber einen Besuch Wert ist die Stadt schon 🙂

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 18:05

  21. Hallo Ujte,
    super tolle Bilder hast Du mitgebracht!
    Berlin ist wirklich eine schöne Stadt – durch Deine Fotos wurden in mir Erinnerungen wach 🙂

    Liebe Grüße
    Katinka

    Gefällt mir

    12. Mai 2010 um 22:13

  22. creava

    Hi, Ute,

    bald geht auch meine Reise nach Potzdamm los.
    Mit dem Rad von Ketzin (Radweg Havelland)
    Deine Fotos haben mir schon einen guten Appetit gemacht 🙂

    Hoffentlich scheint dann endlich die Sonne!

    Gute Grüße
    Creava

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 07:21

    • Dann wünsche ich dir eine gute Reise und viel Sonnenschein 🙂

      Gefällt mir

      13. Mai 2010 um 08:27

  23. hallo ute, welch zufällge wir fast in der gleichen zeit in berlin.. mir gefaellt das erste foto sehr, du am roten rathaus!! ja, berlin 1 x sehen ist einfach zu kurz, man hat so viele wünsche mal persönlich sich alles anzuschauen, geht aber wegen der führung nicht! ich hoffe, du hattest eine schöne zeit.. bis bald liebe gruesse manfred

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 07:47

  24. Genau so ist es, Manfred. Einfach zu kurz. Alleine in Schloss Sanssouci hätte ich einen Tag bleiben mögen 🙂 Vielleicht mache ich irgendwann einmal eine Berlin-Fototour alleine für mich
    🙂

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 08:29

  25. Hallo Ute,
    super tolle Bilder hast Du mitgebracht!
    Berlin ist wirklich eine schöne Stadt – durch Deine Fotos wurden in mir Erinnerungen wach 🙂

    Einen schönen Feiertag für Dich!

    Liebe Grüße
    Katinka

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 10:52

  26. Danke Katinka, auch dir einen schönen Restfeiertag 🙂

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 14:01

  27. Das sind tolle Fotos, liebe Ute!

    Ich sehe, Du hattest viel Spaß.

    Und weißte was? Das gönne ich Dir! ;o)

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 14:58

  28. taytom

    Wirklich sehr schöne Bilder von Berlin hast Du da geschossen, liebe Ute! Macht mir direkt Lust, hinzufahren..

    Gefällt mir

    13. Mai 2010 um 15:01

    • Dankeschön. Ich war bestimmt noch nicht das letzte Mal da 🙂

      Gefällt mir

      13. Mai 2010 um 15:07

  29. 🙂 Danke, hatte ich 🙂

    Nun sag ich erstmal Tschüß für ein paar Tage, bis bald und liebe Grüße
    Katinka

    Gefällt mir

    14. Mai 2010 um 20:31

  30. Frau Kunterbunt

    Halli Hallo liebe Ute,

    erst einmal schön das Du wieder hier bist 😉 Deine Fotos sind wunder wunderschön . . Potzdamm wäre auch was für meine Fotonase *schwärm* da würd ich glaub ich abtauchen und nicht wieder kommen bis meine ganzen Speicherkarten voll sind *gröööhl*
    Du bist eine Lustige das sehe ich schon 😉

    Bei mir hat sich auch einiges getan *lach*

    Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende

    Gefällt mir

    15. Mai 2010 um 22:35

    • ute42

      Da bin ich schon sehr gespannt, was sich bei dir getan hat. Gehe nachher gleich mal nachschauen 🙂

      Gefällt mir

      16. Mai 2010 um 08:08

  31. Frau Doktor

    Also schade das Du so knapp Zeit hattest. Ich kenne auch noch tolle Ecken zum Fotografieren, manchmal etwas abseits vom großen Strom. Für mich immer nett, mal zu sehen wie die „Tuoris“ so meine Heimat sehen. Aber selbst kommt man oft auch nur dahin, wenn Besuch da ist und man alles vorzeigen möchte. Der Tag ist oft einfach zu kurz, wie schnell sind so 24h um.:-)
    Das nächste mal also mit mir auf Fototour Ute, ich freue mich heute schon 🙂

    Gefällt mir

    16. Mai 2010 um 12:56

  32. Das wäre mal was, Frau Doktor. 🙂 Man hat so wenig Möglichkeiten, stehenzubleiben und zu fotografieren, wenn man in der Gruppe ist. Ich war ständig am Hinterherrennen 🙂

    Gefällt mir

    16. Mai 2010 um 13:18

Kommentar verfassen

