ute`s Fotoblog

Frühlingsgedicht :-)


Eine Bekannte hat mich gestern auf ein Frühlingsgedicht von Friederike Kempner aufmerksam gemacht. Sie lebte von 1836 bis 1904, hat ihre Gedichte durchaus ernst genommen und wurde aber von ihrer Umwelt belächelt. Auch ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Vielleicht habt ihr auch ein wenig  Spaß daran 🙂

Wenn der holde Frühling lenzt ……………….

Wenn der holde Frühling lenzt
Und man sich mit Veilchen kränzt,
Wenn man sich mit festem Mut
Schnittlauch in das Rühren tut,
Kreisen durch des Menschen Säfte
Neue ungeahnte Kräfte –
Jegliche Verstopfung weicht,
Alle Herzen werden leicht,
Und das meine fragt sich still:
„Ob mich dies Jahr einer will?“

Friederike Kempner

9 Antworten

  1. Einfach herrlich, das Gedicht. Wenn man bedenkt – zu der Zeit und dann noch von einer Frau? Ein Wunder das sie „nur“ belächelt wurde.

    Gefällt mir

    20. März 2010 um 22:41

    • Grethe, nett dass du vorbeischaust. Die Familie der Dichterin hat wohl versucht, all ihre Werke aufzukaufen, weil es ihnen peinlich war. Ist aber nicht gelungen 🙂

      Gefällt mir

      20. März 2010 um 22:54

  2. *lol* hätte man Mitleid mit ihr haben müssen? Ich musste jetzt auch grinsen 😉
    Vielleicht kann man die Zeilen heute lockerer mit der richtigen Prise Humor genießen
    Liebe Grüße
    Heike

    Gefällt mir

    20. März 2010 um 22:48

    • Gut Heike, dass man es heute lockerer sieht. Ich muss mich bei Gelegenheit mal mit ihren anderen Gedichten befassen. Ich finde die Frau sehr interessant.

      Gefällt mir

      20. März 2010 um 22:55

  3. creava

    Guten Morgen Ute,

    habe Dich über Grethe gefunden. Wie schön für mich!
    Das Gedicht von Friederike Kempner hat mir sehr gefallen und habe es in meine Sammlung übernommen.
    Nun stelle ich fest, dass Du auch bei regido schreibst, mit der ich auch Kontakt habe.
    Werde ab jetzt öfter bei Dir hereinschauen.

    Für heute herzl. Grüße Creava

    Gefällt mir

    21. März 2010 um 09:00

    • Guten Morgen Creava,
      es freut mich, dass du bei mir reingeschaut hast 🙂
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

      Gefällt mir

      21. März 2010 um 10:07

  4. Klasse! Der Knaller kommt zum Schluss! *gg

    Gefällt mir

    21. März 2010 um 15:30

  5. Finde ich auch gut 🙂

    Gefällt mir

    21. März 2010 um 15:32

  6. ja was soll frau ihm da sagen…..ohne verstopfung…..vieleicht ?

    Gefällt mir

    22. März 2010 um 16:39

Kommentar verfassen

