ute`s Fotoblog

Becoming old – älter werden (engl./deutsch)


Becoming old

 I   would never trade my amazing friends, my wonderful  life, my loving family for less gray hair or a flatter  belly.

 As I’ve aged, I’ve become kinder to  myself,  and less critical of myself. I’ve become my own friend.  I don’t chide myself for eating that extra cookie, or  for not making my bed, or for buying that silly cement  gecko that I didn’t need, but looks so avant-garde on my  patio. I am  entitled to a treat, to be messy, to  be extravagant.
 
 I have seen too many  dear friends leave this world too soon, before they  understood the great freedom that comes with  ageing.
   
Whose  business is it if I choose to read or play on the  computer until 4 AM and sleep until noon? I will dance  with myself to those wonderful tunes of the 60’s  &70’s, and if I, at the same time, wish to weep over  a lost love – I will.  

 I  will walk the beach in a swim suit that is stretched  over a bulging body, and will dive into the waves with  abandon if I choose to, despite the pitying glances from  the jet set. They too will get old.
 
 I  know I am sometimes forgetful. But there again, some of  life is just as well forgotten. And I eventually  remember the important  things.
 
 Sure, over the years my heart has  been broken. How can your heart not break when you lose  a loved one, or when a child suffers, or even when  somebody’s beloved pet gets hit by a car? But broken  hearts are what give us strength and understanding and  compassion. A heart never broken is pristine and  sterile and will never know the joy of being  imperfect.
 
 I  am so blessed to have lived long enough to have my hair  turning gray, and to have my youthful laughs be forever  etched into deep grooves on my face. So many have never  laughed, and so many have died before their hair could  turn  silver.  
 
As  you get older, it is easier to be positive. You care  less about what other people think. I don’t question  myself anymore. I’ve even earned the right to be  wrong.
 
 So, to answer your question, I  like being old. It has set me free. I like the person I  have become. I am not going to live for ever, but while  I am still here I will not waste time lamenting what  could have been, or worrying about what will be. And I  shall eat dessert every single day (if I feel like  it).   
  

Übersetzung 

Älter werden  

Nie würde ich meine tollen Freunde, mein wundervolles Leben, meine geliebte Familie für weniger graue Haare oder einen flacheren Bauch eintauschen.

Seit ich älter bin, werde ich freundlicher und weniger kritisch zu mir selbst. Ich bin mein eigener Freund geworden.

Ich schimpfe nicht mit mir selbst, wenn ich ein zusätzliches Cookie esse, oder wenn ich mein Bett nicht mache, oder wenn ich diesen verrückten Zementgecko kaufe, den ich überhaupt nicht brauche, der aber auf meiner Terrasse so avantgardistisch aussieht. Ich bin völlig einverstanden mit dem was ich tue, damit, unordentlich zu sein und damit, extravagant zu sein.

Ich habe gesehen, wie viele meiner lieben Freunde die Welt viel zu früh verlassen haben, ehe sie die große Freiheit, die mit dem Altern kommt, verstehen konnten.

Wen geht es etwas an, wenn ich bis 4 Uhr in der Früh lese oder am Computer spiele und bis zum Mittag schlafe? Ich werde mit mir selbst zu der wundervollen Musik der 60iger und 70iger Jahre tanzen und zur selben Zeit wünschen, über eine verlorene Liebe zu weinen – Ich werde !

Ich werde am Strand entlang gehen in einem Stretch-Badeanzug über meinem gewölbten Körper und in die Wellen tauchen und  den bemitleidenden Blick des Jetset übersehen. Die werden auch alt.

Ich weiß, ich bin manchmal vergesslich. Aber auch hier, manches im Leben ist wohl vergessen. Und vielleicht erinnere ich mich an die wichtigen Dinge.

Natürlich, über die Jahre wurde mein Herz gebrochen. Wie kann dein Herz nicht brechen, wenn du jemanden verlierst, den du liebst, oder wenn ein Kind leidet, oder auch wenn jemanden geliebtes Tier von einem Auto überfahren wurde. Aber ein gebrochenes Herz gibt uns Stärke, Verständnis und  Mitgefühl. Ein Herz, das nie gebrochen wurde hat nicht gelebt und ist steril und wird nie die Freude kennen lernen, nicht ganz perfekt zu sein.

Ich bin dankbar dafür, so lange gelebt zu haben, um zu sehen, wie mein Haar grau wurde und mein jugendliches Lachen sich mit tiefen Falten in mein Gesicht eingegraben hat. So viele Menschen haben nie gelacht und so viele sind gestorben, bevor ihr Haar grau werden konnte.

Wenn du älter wirst, ist es leichter, positiv zu sein. Du sorgst dich weniger darüber, was andere Leute denken. Ich hinterfrage mich selbst nicht mehr. Ich habe mir das Recht verdient, Fehler zu machen.

Also nochmals, um deine Frage zu beantworten, ich liebe es, alt zu sein. Es hat mich frei gemacht. Ich liebe die Person, die ich geworden bin. Ich lebe nicht ewig, aber, solange ich noch hier bin werde ich die Zeit nicht verschwenden mit Jammern, was hätte sein können, oder mit Sorge, was sein wird. Und ich werde Süßigkeiten essen, jeden einzelnen Tag (wenn ich mich danach fühle).


  
 

Kommentar verfassen

