ute`s Fotoblog

Mini Mundus Bodensee


Eine Internetfreundin aus Solingen macht gerade mit ihrem Mann Ferien am Bodensee. Ein willkommener Anlass, dass wir uns mal persönlich kennenlernen konnten. So trafen wir uns in dem sehr liebevoll gestalteten Mini Mundus Park südlich von Ravensburg.
Sie ist wie ich eine Hobbyfotografin und wir knipsten, was das Zeug hergab.

Das Brandburger Tor

Tempelstadt. Leider weiß ich nicht mehr genau, was das war, ich nehme aber an, es war Bangkok

Mount Rushmore

Ein Ausschnitt aus der Klagemauer in Jerusalem

Was das war, weiß ich leider nicht mehr :-)

Der Dresdner Zwinger

Sehr liebevoll gestaltet bis ins Detail, hier der Eingang zum Zwinger

Die Tower-Bridge in London

Während wir am See saßen und diese kleine Galeere bewunderten, setzte sich doch tatsächlich eine Libelle ins Schilfgras. Ich bat meine Bekannte, sie so lange zu hypnotisieren, bis ich das Objektiv
gewechselt hatte. Und tatsächlich, ich habe meine erste Libelle eingefangen :-)

Der Ausflug hat viel Spaß gemacht. Es war eine Weltreise für wenig Geld.

Die Bilder sind wieder erst richtig scharf, wenn man sie anklickt. Jetzt habe ich doch schon die vorgeschriebene Größe. Tut  mir leid, mehr kann ich nicht machen.

68 Antworten

  1. Wunderschön wieder mal vor allen die Lippele ist dir fantastisch gelungen super schön.Wünsche dir noch ein schönes Wochenende . Grüsse lieb Gislinde.

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 12:42

  2. heigl

    Super, sagt dieser Gast, der heigl

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 13:03

    • Wie nett, dass du bei mir reinschaust. Danke für den Besuch :-)

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 14:08

  3. das war ja ein richtiger Ausflug in eine Tempelstadt, das hat mir echt gefallen, KLaus

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 13:06

  4. Alle werden die Libelle mit den schönsten Worten loben – ich schließe mich an, auch wenn hier noch niemand vor mir zu sehen ist.
    Aber auch die anderen Sachen vermitteln einen sehr guten Eindruck von der Realität. – Ich kenne das z.T. in Lego, aber da ist es nicht so realitätsnahe wie hier.

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 13:14

    • Clara, die Bauwerke sind sogar zum Teil mit Material aus dem jeweiligen Land erstellt worden.
      Mini Mundus Anlagen gibt es ja eine ganze Menge in Deutschland. Ich war allerdings das erste Mal in so einem Park.

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 14:11

  5. Toll !

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 14:01

  6. Ein feiner Ausflug!

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 15:41

  7. Wow, das lohnt sich ja echt – eine Weltreise an einem Tag :D

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 15:53

    • Genau, und das um ca. 10 Euro. Ist doch günstig, oder? :-)

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 17:12

  8. Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es am Bodensee auch ein Mini Mundus Park gibt.
    Ich liebe solche Miniwelten und staune immer wieder über die nachgearbeiteten “Feinheiten” und Details. In Klagenfurt war ich schon im Minimundus und vor ein paar Jahren in Lichtenstein/Sachsen in der Miniwelt. Schau hier mal rein: http://rixande.jimdo.com/fotogalerie/lichtenstein-sachs-miniwelt/

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Traudi

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 15:58

    • Danke für den link. Schöne Aufnahmen hast du gemacht. Der Park in Klagenfurt ist ja sehr bekannt. Von Lichtenstein wusste ich nichts.

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 17:15

  9. Dein Libellenfoto ist hervorragend! :-D Und auch deine anderen Mini-Mundus-Bilder gefallen mir sehr gut.
    Durch Ravensburg bin ich im Urlaub erst mit dem Zug gefahren, da habe ich einiges gesehen, was ich mir auch einmal gerne anschauen würde.
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 17:06

    • Ravensburg ist eine sehenswerte Stadt aber halt ein wenig weg om Bodensee :-)
      Vielleicht kannst du ja beides mal verbinden.

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 17:16

  10. Das ist sehr schön da,haben wir uns auch schon angesehen.Tolle Aufnahmen die Libelle sieht Klasse aus :)

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 17:08

    • Dabei dachte ich immer, das ist nur etwas für Kinder. Es ist schon erstaunlich, wie detailgenau die Bauwerke gearbeitet sind.

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 17:17

  11. Ich in begeistert, toller Modellbau….vorallem die Libelle :-) :-)….habe heute auch eine Libelle vor die Linse bekommen, eine Pracht Libelle.
    LG
    Lucian

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 18:36

    • Hast du sie schon veröffentlicht? Ich geh gleich mal nachschauen :-)

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 19:08

  12. Liebe Ute,
    das sieht ja alles wirklich ganz toll aus und ich habe es mir gedanklich schon vorgemerkt. Deine herrlichen Fotos machen richtig Lust auf einen Ausflug.
    Zu Deiner ersten Libelle gratuliere ich, sie ist wunderschön!
    Lieben Gruß
    moni

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 18:39

    • Danke Moni. Es ist vielleicht unverständlich, dass ich mich so freue. Aber bei uns hier in der Gegend gibt es überhaupt kein Wasser und somit, mal abgesehen von Privatteichen, auch keine Libellen. Darum freue ich mich so, dass ich unterwegs endlich mal so ein Tierchen erwischt habe.

      Gefällt mir

      2. Juni 2012 um 19:09

  13. Liebe Ute,
    solche Mini-Städte mag ich auch sehr.
    An der Mauer war ich schon in Jerusalem, durchs Berliner Tor bin auch auch schon gegangen, an der Tower-Bridge war ich auch schon.
    Hach, schöne Erinnerungen.
    Und Glückwunsch zu deiner ersten wunderschönen Libellen-Fotografie.
    Toll!

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 20:55

    • Es ist doch schön, wenn da Erinnerungen aufkommen, Bärbel :-)

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 11:05

  14. Interessant…Was es so am Bodensee alles gibt?
    Zu dem Foto ohne Namen – das ist doch eine Moschee? Vieleicht die auf dem Tempelberg?
    Liebe Grüße an Dich.

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 21:19

    • Petra, das könnte sein. Es tut mir leid, ich hätte es halt aufschreiben sollen :-)

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 11:06

  15. hallo Ute,
    wieder mal schöne Bilder von dir.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Irmgard

    Gefällt mir

    2. Juni 2012 um 21:37

  16. Hallo Ute,

    danke für Deinen Bericht aus Ravensburg. Die Erbauer haben sich viel Mühe gegeben. Ich hatte allerdings etwas anderes erwartet. Ich war mal in Holland da gibt es bei Den Haag die Miniaturstadt Madurodam http://www.holland.com/de/tourist/artikel/madurodam-holland-im-schnelldurchlauf.htm Hier ist eine richtige Stadt aufgebaut mit Zügen, Autos, Flugzeugen, Schiffen.

    Wenn Du mal die Gelegenheit hast, fahr hin.

    LG und einen schönen Sonntag
    Harald

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 07:13

    • Danke für den Tipp, Harald. Das ist von mir aus einfach zu weit weg.

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 11:08

  17. Grossartig, vorallem die Libelle. Da kann Mensch bauen und machen und tun…. die Natur ist immer noch das Schönste.

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 12:33

    • Genau so ist es. Die Natur ist der beste Architekt und Künstler.

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 14:10

  18. Gudrun

    Ich werde mir das merken, liebe Ute, weil ich denke, das dies einen Besuch wert ist.
    Schöne Fotos hast du gemacht.

    Liebe Sonntagsgrüße von der Gudrun

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 12:56

    • Gudrun, es gibt größere und schönere Anlagen, aber gerade diese kleinen liebevoll gestalteten Parks mag ich am liebsten :-)

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 14:11

      • Gudrun

        Ich mag es auch lieber überschaubarer, liebe Ute. Durch größere hetzt man meist nur durch.

        Gefällt mir

        3. Juni 2012 um 23:14

  19. M.

    Schau mal liebe Ute, bei uns gleich um die Ecke gibt es auch eine solche Miniwelt. Und mit deinen tollen Fotos hast du mich mal wieder daran erinnert. Klasse. Ich glaube, ich werde dort wohl auch bald mal Besucherin sein, wenn das Wetter wieder besser wird…

    Das ist alles toll gemacht und es steckt so viel Arbeit und Liebe im Detail drin.

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 13:32

  20. M.

    http://www.miniwelt.de/

    Den Link sollte man aber auch einfügen….

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 13:33

    • Sehr schön, liebe Mandy. Das ist ja wirklich nicht weit weg von euch. Also nichts wie hin.

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 14:13

  21. april

    Komisch, ich sehe sie scharf, ohne Unterschied.
    LG, April

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 14:46

    • Dann liegt es vielleicht an meinem Bildschirm, keine Ahnung.

      Gefällt mir

      3. Juni 2012 um 16:36

  22. Hallo liebe Ute,
    Du hast immer so tolle Ausflugsziele, ich bin echt begeistert!

    Schöne Fotos aus aller Welt hast Du gemacht aber am besten gefällt mir doch die Libelle :-)

    Liebe Grüße zu Dir und morgen einen schönen Wochenstart
    Katinka

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 21:12

    • Danke Katinka, auch dir einen schönen Start in die neue Woche.

      Gefällt mir

      4. Juni 2012 um 07:53

  23. Das ist mal wieder ein ganz toller Blog liebe Ute und meine Lust zu reisen steigt schon wieder ;-) Herzliche Grüße lass ich noch hier, Barbara

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 21:15

    • Na denn los, liebe Barbara, Koffer packen und ab in die Welt :-)

      Gefällt mir

      4. Juni 2012 um 07:54

      • Erst mal wieder ein bisschen sparen ;-)

        Gefällt mir

        4. Juni 2012 um 12:32

  24. Ich wusste gar nicht, dass es dort auch ein Mini Mundus gibt. Ich kenne nur das in Klagenfurt. Das ist jetzt allerdings schon viele, viele Jahre her. Vielleicht gibt es das auch gar nicht mehr. Aber ich war auch total fasziniert.

    Bei mir sind deine Fotos übrigens auch ohne Anklicken scharf.

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 22:19

    • Klagenfurt ist sehr bekannt und ich glaube schon, dass es das noch gibt. Das ist auch vermutlich wesentlich größer als das am Bodensee. Danke für die Rückmeldung bezüglich
      der Schärfe.

      Gefällt mir

      4. Juni 2012 um 07:55

  25. Sehr schön hast Du die Libelle erwischt, toll, dass sie so dekorativ auf der Blüte sitzt. Es ist ein Vierfleck-Männchen.

    Gefällt mir

    3. Juni 2012 um 22:31

    • Du bist der Libellenexperte und machst super Aufnahmen. Jetzt hatte ich eben mal Glück. Das wird wohl die erste und letzte Libelle sein, die ich erwischt habe :-) Danke, jetzt weiß ich wenigstens auch, was es für eine ist.

      Gefällt mir

      4. Juni 2012 um 07:57

  26. Solche Parks finde ich klasse! Bei uns in der Nähe war bis in die 90er Jahre das “Minidomm” (http://de.wikipedia.org/wiki/Minidomm) leider gibt es jetzt nicht mehr!

    Sehr schöne Fotos hast du gemacht!

    Liebe Grüße und eine tolle Woche
    Lucie :-)

    Gefällt mir

    4. Juni 2012 um 13:15

    • Schade, dass es den Park nicht mehr gibt. Die Gebäude waren ganz ähnlich.

      Gefällt mir

      4. Juni 2012 um 16:37

  27. Hallo liebe Ute,
    danke, dass ich dich auf deinem Ausflug begleiten durfte. So einen MiniMundus hatten wir hier vor Jahren auch! Dann wurde der doch tatsächlich an die Chinesen verkauft!!!! Das stelle man sich bloß mal vor!!!
    Das Foto der Libelle ist dir wirklich gut gelungen!Glückwunsch dazu!
    Jetzt habe ich es endlich mal wieder geschafft, zu bloggern! Hatte wenig Zeit.
    Liebe Grüße,
    Christa

    Gefällt mir

    4. Juni 2012 um 16:35

  28. PeM

    Ute! Deine Libelle ist ja fantastisch geworden! Da kann man ja direkt neidisch werden… Glückwunsch, ganz große klasse :-)

    Gefällt mir

    4. Juni 2012 um 16:56

    • Dankeschön. So was gelingt bei mir sehr selten, darum freue ich mich auch so darüber :-)

      Gefällt mir

      4. Juni 2012 um 17:17

  29. Kim

    So schnell geht eine Zeitreise :)

    Gefällt mir

    4. Juni 2012 um 20:41

  30. Wunderschön dieser Park, den würde ich auch gerne besuchen.
    Klasse photographiert, und die Libelle ist Dir phantastisch gelungen.
    Aber scharf sehe ich sie auch ohne anzuklicken.
    Mal eine Frage, kannst Du die Bilder nicht so einstellen, dass sie sich bei Anklicken vergrößern?
    Ich habe das gerade mal in meinem alten WordPress Blog versucht, und da geht das.
    LG
    Agnes

    Gefällt mir

    4. Juni 2012 um 22:30

    • Doch Agnes, das geht natürlich und das habe ich früher auch immer gemacht. Dann erscheint aber das “normale” Bild wirklich sehr unscharf. Erfahrungsgemäß nehmen sich viele nicht die Zeit, auf die Vergrößerung zu klicken. Also verkleinere ich es lieber auf die zugelassene Größe. Wenn ihr das scharf seht, dann ist es ja gut. Vielleicht sollte ich auch mal meine Brille putzen :-)

      Gefällt mir

      5. Juni 2012 um 09:25

  31. ich finde, die Bilder gut gelungen, du bist wohl wie mein Soh, ihm ist es nie perfekt genug, liebe Grüße, KLaus

    Gefällt mir

    5. Juni 2012 um 12:21

  32. Vier Tage hab ich jetzt am Stück frei
    drum hab ich Zeit und komme bei dir vorbei,
    und ich wünsche dir eine gute Zeit,
    Hoffnung, Liebe und Zufriedenheit.

    Herzliche Grüße, Julie ♥

    Gefällt mir

    6. Juni 2012 um 18:09

  33. An einem Tag die ganze Welt bereist … das schaffen nicht viele ;-)
    Die Bilder gefallen mir sehr. Ein interessanter Ort, den es sich wohl zu besuchen lohnt.
    Am besten hat mir aber der Vierfleck gefallen *schwärm*

    Gefällt mir

    7. Juni 2012 um 17:06

    • Eine sehr günstige Weltreise :-) Es freut mich sehr, dass ich die Libelle erwischt habe.

      Gefällt mir

      8. Juni 2012 um 08:47

  34. Regina

    Huhu liebe Ute ,
    sehr schöne Fotos hast Du da gemacht+++ gefallen mir alle
    und es war ein wirklich schöner Tag , habe mich gefreut das Du so spontan zugesagt hast,
    Danke Dir für den schönen Tag !
    Liebe Grüße von Regina/reggi0815

    Gefällt mir

    11. Juni 2012 um 18:36

  35. Regina, der Dank geht an dich und deinen Mann zurück. Es war wirklich ein schöner Tag und wir haben uns auf Anhieb verstanden. Nett, dass du hier reingeschaut hast ♥♥♥

    Gefällt mir

    11. Juni 2012 um 19:41

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 286 Followern an