ute`s Fotoblog

Burg Helfenstein


Gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein die Burg Helfenstein bei Geislingen/Steige besucht. Da ich den Ausflug ganz alleine gemacht habe, hatte ich genügend Zeit zu fotografieren :-) Hier ein Teil meiner Bilder:

Und jetzt noch ein Blick von der Burg aus auf die 5-Täler-Stadt Geislingen

Die vielen kleinen Holzbrücken, die von Felsen zu Felsen führen zeige ich euch dann in einem neuen Beitrag nächste Woche.

Das Wetter war wunderbar. Wann kann man schon im Januar in einem Burghof auf einer Bank sitzen und die Sonne genießen.

About these ads

76 Antworten

  1. So eine tollen blauen Himmel mit Sonnenschein hatten wir hier schon lange nicht mehr.

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 17:06

  2. fudelchen

    Liebe Ute,

    das sind ganz tolle Fotos von einem bestimmt wundervollen Ausflug und hoffentlich nicht ganz strapaziös, da doch sehr hoch gelegen.
    Das alte Gemäuer sieht im Sonnenlicht herrlich aus und der Blick nach unten, bei herrlichem Wetter, einfach atemberaubend.
    Das könnte mir auch gefallen.
    Freu mich schon auf die anderen Fotos.

    GLG Marianne :-)

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 17:07

    • Man kann von unten hochsteigen, liebe Marianne, man kann aber auch oben einen Parkplatz nehmen und dann ist man in 5 Min. auf ebenem Weg da. So habe ich es gemacht :-)

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:20

  3. tolles wetter, tolle bilder :-) da hatteste aber einen enspanten ausflug :-)

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 17:37

    • Es war wirklich entspannend, schönes Wetter, tolle Motive und keiner redete mir rein :-)

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:21

  4. Jetzt bin ich gleich doppelt “neidisch” :D Strahlend blauer Himmel und dann noch so eine tolle Burg, sehr schöne Fotos :D

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 17:40

    • Es war wirklich wunderschön. So könnte es weitergehen.

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:22

  5. M.

    Was denn, was denn? Ist der ganze “Frühstücksschnee” schon wieder weg?
    Der Ausblick auf das Städtle ist übrigens fantastisch. Du wohnst in einer sehr schönen Gegend. Aber ich glaube, dass weißt du auch so, ohne dass ich es immer wieder sagen muss oder?

    Liebe Grüße von einer heimgekehrten Mandy

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 17:55

    • Mandy, wie schön, dass du wieder zu Hause bist.
      Ja, der Schnee ist weg, allerdings hat es heute wieder leicht geschneit.

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:22

  6. Liebe Ute,

    im Ländle gibt’s, wie bei uns in Rheinland-Pfalz, viele schöne alte Burgen, die immer wieder ein lohnendes Ausflugsziel sind. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es wohl im Frühjahr, Sommer oder Herbst aussehen mag. Die Aussicht von da oben ist ja phantastisch.

    Danke dass Du uns mit Deine Fotos auf Deinen Auflug mitgenommen hast!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    LG, Georg

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 18:05

    • Ihr habt wohl noch eine viel größere Auswahl an Burgen als wir hier, lieber Georg :-)
      Und auch das Klima ist lieblicher. Aber trotzdem, ich fühle mich hier auch sehr wohl.

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:24

      • Liebe Ute,
        eine der schönsten Burgen, wie ich finde, habt Ihr in Württemberg auf jeden Fall: http://georg-dahlhoff.de/blog/2011/10/31/schloss-lichtenstein/
        Das mit dem Klima stimmt schon, gerade Rheinhessen, die Vorderpfalz, die Bergstraße und die Kurpfalz gelten als die wärmste und trockenste Region Deutschlands. Das ist schon recht angenehm, aber wenn wir im Winter mal (etwas mehr) Schnee sehen wollen müssen wir schon ein paar Kilometer fahren. ;)

        LG, Georg

        Gefällt mir

        13. Januar 2012 um 19:50

  7. Sehr schön, wenn ich die Holzbrücke sehe tut mir der Hintern weh, da bin ich letztlich im Donautal auf einer ausgerutscht, die sind so glatt wenn sie nass und kalt sind.

    LG
    Lucian

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 18:11

    • Das ist weniger schön, lieber Lucian. Pass auf dich auf.

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:24

  8. heigl

    Was für tolle Burgen es gibt!

    Servus Jürgen

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 18:23

    • Wie nett, dass du reinschaust, lieber Jürgen. Danke für den Besuch.

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:25

  9. Hallo Ute,

    eine schöne Bildersammlung von Deiner Wanderung. Bei Sonne ist halt alles viel schöner. Wenn man alleine unterwegs ist, ist auch nicht schlimm, denn da kann man solange stehen bleiben wo oder wie lange man will und es rennt niemand durchs Bild. Hast Du im Moment Urlaub?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Harald

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 18:46

    • Lieber Harald, ich habe immer Urlaub. Ich bin Rentnerin. Auch das Alter hat manche Vorteile :-)

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:26

  10. Lilofee

    so eine Fotosafari liebe ich auch.
    Deine Aufnahmen sind super.
    Ich muss auch mal bald wieder los …
    Gruß von Lilofee

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 18:54

    • Nichts wie raus, liebe Lilofee und viel Spaß beim Fotografieren :-)

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 19:26

  11. Schöne Bilder von der Burg hast du wieder :) Gestern musste man das Wetter wirklich ausnutzen, endlich Sonne. Schade das es schon wieder vorbei ist, müssen wir halt doch wieder auf den Frühling warten. :)
    lg Claudia

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 19:45

  12. Angesichts einer Burgruine frage ich mich immer mit sehr lebhaft galoppierender Phantasie, wie das Leben seinerzeit wohl so gewesen sein mag – jenseits der Hollywood-Klischees vom heldenhaften Ritterleben…
    Das Foto mit der Spiegelung im Wasser ist mein Favorit!
    ♥lichst!

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 20:18

    • Margot, ich glaube wir leben in der jetzigen Zeit besser und komfortabler :-)

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 21:54

      • Also, komfortabler in jedem Fall, ungleich komfortabler sogar. ;-)

        Gefällt mir

        13. Januar 2012 um 22:44

  13. Das mit dem Wetter hast du wirklich gut erwischt, ab Wippingen Richtung Ulm war gestern der Nebel und etwas Raureif. …Da wäre ich gerne mitgegangen, da Christine 5 Tage in der Klink verbracht hat wäre das eine Abwechslung für mich gewesen, vieleicht können wir ja mal was gemeinsam unternehmen. Liebe Grüße von Christine u. Karl

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 20:36

    • Ich hoffe, Christine geht es wieder besser, lieber Karl. Sicher können wir mal was gemeinsam unternehmen. Gestern allerdings, das muss ich gestehen, habe ich es mal genossen, so ganz alleine mit meinem Fotoapparat zu sein und mir alle Zeit der Welt nehmen zu können. :-)

      Gefällt mir

      13. Januar 2012 um 21:55

  14. pinseljulie

    Wusstest du, dass fotografieren etwas mit Achtsamkeit zu tun hat? Ein Motiv suchen und genau hinsehen, das hat was. Schöne Bilder! Liebe Grüße von Julie

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 22:33

    • Stimmt, liebe Julie, man sieht beim Fotografieren die Welt wirklich mit wachsamen Augen.
      Danke für deinen Besuch bei mir.

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 12:43

  15. Gleich die erste Brücke ist großartig, das Foto ist ne Wucht!
    Da hast du einen wunderschönen Tag nutzen können, großartig!
    Ich habe dich gern begeleitet, das weißt du ja. Der runde Durchgang, die Treppe runter – ich fühl mich zur Burg Tübingen versetzt. Da “mussten” wir jeden Tag durch.

    Aber die Aussicht ist ja toll!
    Schön, dass du Zeit hattest und allein genießen konntest.
    Liebe Grüße deine Bärbel

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 23:07

    • Auch ich war begeistert von der Burgruine, liebe Bärbel. Da hat man so etwas Interessantes in der Nähe und war noch nie dort :-)

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 12:44

  16. Da sind sie ja wieder, solch alte Mauern, die mir so sehr gefallen und in denen ich mich unglaublich gerne aufhalte.
    Der Ausblick auf die Stadt Geislingen ist wunderschön.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Gefällt mir

    13. Januar 2012 um 23:39

    • Mir haben die alten Mauern während der Winterzeit auch gefehlt, liebe Gudrun. Ich “stolpere” zu gerne darin herum. So war dieser Sonnentag genau der richtige, um mal wieder eine Burgruine zu besuchen :-)

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 12:46

  17. Liebe Ute, es sind wie immer tolle Fotos! :-)
    Und ich glaube dir gern, dass es auch mal gut war, sich alle Zeit der Welt zum Fotografieren zu lassen.

    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße!
    Heike

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 11:09

    • Immer möchte ich natürlich nicht alleine unterwegs sein, liebe Heike. Aber glaube mir, diesen einen Tag habe ich wirklich genossen. Manchmal möchte ich einfach ganz für mich sein und meine Ruhe haben :-)

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 12:47

  18. Sehr schöne Bilder wieder liebe Ute.
    Auch ich mag, besuche, erforsche und fotografiere Burgen, Ruinen und Schlösser sehr gerne und fasziniert mich immer wieder aufs Neue :-)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir !

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 12:53

  19. Toller Ort, tolle Bilder. Ich war leider noch nie auch nur näherungsweise da in der Gegend.

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 14:03

    • Da musst du in den tiefen Süden kommen :-) Danke für deinen Besuch bei mir.

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 18:00

  20. Bei Sonnenschein so einen wunderbaren Ausflug machen, da kann man den Januar doch prima genießen. Und ganz tolle Fotos hast du gemacht.

    Hier im Norden scheint heute auch mal wieder die Sonne. :-)

    Liebe Grüße und hab’ ein schönes Wochenende

    Bärbel

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 16:09

    • Von mir aus kann das Wetter auch so bleiben, liebe Bärbel. Jeder sonnige Tag ist schon wieder ein Tag näher zum Frühling :-) Schön, wenn dir meine Fotos gefallen.

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 18:01

  21. Burgen haben doch immer wieder was faszinierendes! Und so tolles Wetter im Januar ist wirklich sehr selten, normalerweise müßte da jetzt alles weiß sein…

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 16:32

    • Eigentlich müsste wirklich jetzt alles weiß sein, liebe Petra. Ehrlich gesagt ist es mir so aber lieber :-)

      Gefällt mir

      14. Januar 2012 um 18:02

  22. Das waren ja richtig tolle Aussichten, so schöne Fotos, so prima Wetter, was kann schöner sein.
    Hab einen schönen Sonntag,
    Bilderbuch

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 18:41

    • Dankeschön. Auch dir einen schönen Sonntag. Hier sieht es wieder richtig sonnig aus :-)

      Gefällt mir

      15. Januar 2012 um 09:39

  23. Frau Doktor

    Wunderbare Fotos und ja ein toller Ausblick, wirklich gut gemacht liebe Ute.
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 18:52

  24. Wie schön, dass Du so gutes Wetter hattest.
    Hier regnet es leider immer wieder, so dass man sich nur einen Kurzspaziergang einlassen kann.
    Und Du beweißt, dass man nicht nur im Sommer gute Gelegenheiten findet schöne Photos zu machen.
    Motive gibt es auch im Winter.
    Lg
    Agnes

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 20:53

    • Motive gibt es das ganze Jahr über, das weißt du auch, liebe Agnes :-) Auch auf Kurzspaziergängen entstehen schöne Bilder. Heute scheint wieder die Sonne, aber
      ich muss auch mal Hausarbeit machen.

      Gefällt mir

      15. Januar 2012 um 09:40

  25. timebanditsworld

    Toller Blog !

    Schönes WE wünsche ich dir !

    LG TB

    Gefällt mir

    14. Januar 2012 um 21:53

  26. geislingen kommt mir jetzt vom namen her irgendwie bekannt vor. tolle aufnahmen hast du von dem huebschen staedtchen gemacht liebe Ute

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    15. Januar 2012 um 02:06

    • Sammy, vielleicht hast du schon mal von der “Geislinger Steige” gehört. Bahnverbindung Stuttgart-München, bei Geislingen beginnt der Albaufstieg. Da hat der Zug ganz schön zu “schnaufen” :-)

      Gefällt mir

      15. Januar 2012 um 09:42

  27. Super tolle Fotos war bestimmt ein schöner Ausflug Grüsse und wünsche einen schönen Sonntag Gislinde.

    Gefällt mir

    15. Januar 2012 um 10:46

  28. Liebe Ute, ich möchte dir von hier an der Müritz ganz herzlich Grüße übermitteln, deinen Ausflug habe ich mit Spaß und FReude begleitet, muss schön gewesen sein, alles Gute, KLaus

    Gefällt mir

    15. Januar 2012 um 13:25

    • Danke lieber Klaus, es hat mir wirklich dort gefallen.

      Gefällt mir

      15. Januar 2012 um 15:15

  29. Sehr schöne Bilder. Da wäre ich gerne mitgegangen.

    Gefällt mir

    15. Januar 2012 um 16:06

  30. Du hättest bestimmt wunderbare Geschichten erzählt von Rittern und Burgfräuleins. Das wäre sicher interessant gewesen :-)

    Gefällt mir

    15. Januar 2012 um 16:20

  31. Das war sicher ein toller Ausflug, liebe Ute – die Bilder sprechen für sich!
    Herrlicher Sonnenschein und eine tolle Aussicht, super Fotos :-)

    Hab` einen schönen Sonntagabend
    Liebe Grüße
    Katinka

    Gefällt mir

    15. Januar 2012 um 18:29

    • Fotografiert habe ich wie ein Weltmeister, liebe Katinka :-) Ihr müsst noch weitere Bilder über euch ergehen lassen.

      Gefällt mir

      15. Januar 2012 um 22:00

  32. nein, von der geislinger steige habe ich noch nichts gehoert. ich kenne nur die croeffelbacher steige zwischen Crailsheim und Schwaebisch Hall und da ist mal ein mann verunglueckt und ist in seinem auto verbrannt. das ist mir bis heute im gedaechtnis geblieben.

    die croeffelbacher steige ist ganz schoen gefaehrlich zu fahren, ich war noch ein teenager zu der zeit als wir immer nach Schwaebisch Hall gefahren sind und mir war dabei jedesmal angst und bang wenn wir da drueber muessten…

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    16. Januar 2012 um 16:46

    • Diese Steige kenne ich wiedrum nicht, liebe Sammy. Allerdings, die Straße zur Burg hoch ist auch ganz schön steil und kurvenreich :-)

      Gefällt mir

      17. Januar 2012 um 09:55

  33. Was für eine schöne Anlage, eine wahre Fundgrube für eine Fotografin wie du eine bist. Schöne Fotos. Machs guet.

    Gefällt mir

    16. Januar 2012 um 20:08

  34. Danke für Deinen Kommentar in meinem Artikel. Ja, Du wanderst auch so gerne durch traumhafte Landschaften. Das hier würde mir auch sehr gefallen. Und ich mag so geren Burgen und Schlösser.

    Lieben Gruß
    Bina

    Gefällt mir

    17. Januar 2012 um 09:38

    • So alte Burgruinen regen bei mir immer die Phantasie an, liebe Bina :-)

      Gefällt mir

      17. Januar 2012 um 09:57

  35. Wirklich eine interessante alte Anlage. Da findet man wirklich haufenweise Motive.
    Ich müsste auch viel öfter alleine mit dem Untier spazieren … ohne Freundin … dann würde ich auch viel mehr Fotos machen.

    Denn sobald ich nicht alleine gehe (der GöGa ist eine Ausnahme) habe ich zum Fotografieren irgendwie keine Ruhe.

    Gefällt mir

    18. Januar 2012 um 07:56

    • Genau so ist es. Dann möchte man den Anderen nicht all zu lange warten lassen und knipst einfach mal schnell.

      Gefällt mir

      18. Januar 2012 um 09:48

  36. Einfach schön deine Fotos Grüsse dich und wünsche einen schönen Tag Gislinde

    Gefällt mir

    18. Januar 2012 um 10:52

  37. Hallo Ute,das sind dir aber tolle Fotos gelungen einfach super da kann man sich gar nicht daran satt sehen,wunderschön wünsche dir noch ein schönen Sonntag und danke dir für deinen Besuch .Klaus

    Gefällt mir

    22. Januar 2012 um 12:10

    • Es freut mich, wenn dir die Aufnahmen gefallen, lieber Klaus :-)

      Gefällt mir

      22. Januar 2012 um 15:34

  38. Wünsche dir einen guten Wochenstart und Herzliche Grüsse Gislinde.

    Gefällt mir

    23. Januar 2012 um 10:23

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 268 Followern an